Rodenkirchen 10

GEMEINSAM LEBEN RETTEN   www.rettungsgasse.com  AKTIV LEBEN RETTEN

 

 

 

Meldungen zur A 98

A 98 17.11.2011 Bleibt in Berlin auf der Tagesordnung

 A 98  Verkehrsfreigabe
Anschlussstelle Lörrach-Ost bis Autobahndreieck Hochrhein

(MUNV 09.12.2010) Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer, Ministerpräsident Stefan Mappus und Umwelt- und Verkehrsministerin Tanja Gönner geben heute (9. Dezember 2010) den Abschnitt der A 98 zwischen der Anschlussstelle Lörrach-Ost und dem Autobahndreieck Hochrhein offiziell für den Verkehr frei. "Mit der Verkehrsfreigabe der Südfahrbahn wird die A 98 auf diesem Teilabschnitt zu einer vollwertigen zweibahnigen Autobahn. Damit haben wir einen wichtigen Meilenstein erreicht, der die Verkehrsqualität und die Erreichbarkeit der Hochrheinregion verbessern wird", sagte Ministerpräsident Stefan Mappus. Dies werde sich positiv auf die Wirtschaftsbeziehungen und die Begegnungen der Menschen in der Hochrheinregion auswirken. Der Bau der A 98 werde auch den Verkehr in den Teilgemeinden von Rheinfelden entlasten.

Rund 102 Millionen Euro seien für die circa fünf Kilometer lange Teilstrecke der A 98 investiert worden. Davon entfielen rund 57 Millionen Euro auf die drei Brückenbauwerke und auf die Grünbrücke rund drei Millionen Euro. Weitere umfangreiche Begleitmaßnahmen würden der Natur und dem Landschaftsschutz zu Gute kommen. Ein wichtiges Element auf der Südfahrbahn der A 98 sei zudem die LKW-Stauwarnanlage, die durch das LKW-Nachtfahrverbot in der Schweiz erforderlich ist.

"Die gesamte A 98 Hochrheinautobahn von Lörrach bis zum Bodenseeraum ist für die Region und das Land von herausragender Bedeutung. Wir fordern vom Bund für diese aktuell einzige Autobahnneubaumaßnahme im Land Baden-Württemberg daher eine kontinuierliche Mittelbereitstellung auf deutlich höherem Niveau als bisher", sagte Umwelt- und Verkehrsministerin Tanja Gönner. Jährlich seien rund 30 Millionen Euro Investitionsmittel nötig. Sie sprach sich dafür aus, dass die A 98 im nächsten Bedarfsplan für die Bundesfernstraßen komplett zweibahnig im Vordringlichen Bedarf ausgewiesen wird.

"Besonders freut es mich, dass unsere Bemühungen um weitere Investitionsmittel für den Abschnitt der A 98 zwischen Murg und Hauenstein erfolgreich waren", sagte Ministerpräsident Stefan Mappus. Die Fertigstellung dieses wichtigen Abschnitts müsse nun doch nicht auf Ende 2012 verschoben werden. Wenn alles planmäßig weiter laufe und die Witterung und die Vergabeverfahren es erlaubten, sei mit einer Fertigstellung im ersten Halbjahr 2012 zu rechnen.

A 98 07.12.2010 Großer Tag für >Mister Autobahn<

A 98 26.10.2010 Noch kein Termin für Offenlage A 98 Karsau - Wehr

Start Neu Strecken Links Termine Meldungen Übersicht