Rodenkirchen_10

 

 

Titel Neu Termine Übersicht Superlative Fakten Verkehrskameras Verkehrslage Rezensionen Karten Strecken Links Impressum

 

A 4 n  Autobahnneubauabschnitt Düren - Kerpen

Autobahn Köln - Aachen Düren Kerpen Autobahnneubau Verkehrsfreigabe Autobahneinweihung10

Polizeistreife vor der Freigabe

Autobahn Köln - Aachen Düren Kerpen Autobahnneubau Verkehrsfreigabe Autobahneinweihung45

Arbeiten am Beginn der Neubautrasse

Autobahn Köln - Aachen Düren Kerpen Autobahnneubau Verkehrsfreigabe Autobahneinweihung04

RWE stellte Elektroautos und -fahräder vor

Autobahn Köln - Aachen Düren Kerpen Autobahnneubau Verkehrsfreigabe Autobahneinweihung Winfired Pudenz Straßen.NRW  888

Gut gelaunt eröffnete Straßen.NRW Haupt- geschäftsführer Winfried Pudenz die Feierstunde.
Er verwies in seinen Ausführung auf die zahlreichen Maßnahmen zum Schutze der Anwohner, wie Flüsterasphalt sowie die Tieflegung der Neubautrasse bei Kerpen-Buir, und der Natur mit Querungshilfen hin.

Autobahn Köln - Aachen Düren Kerpen Autobahnneubau Verkehrsfreigabe Autobahneinweihung12

Für alle Fälle

Autobahn Köln - Aachen Düren Kerpen Autobahnneubau Verkehrsfreigabe Autobahneinweihung47

Fleiß auch an anderen Stellen

Autobahn Köln - Aachen Düren Kerpen Autobahnneubau Verkehrsfreigabe Autobahneinweihung60

Testbetrieb der Verkehrsbeeinflussungsanlage

Autobahn Köln - Aachen Düren Kerpen Autobahnneubau Verkehrsfreigabe Autobahneinweihung82

RWE, Straßen.NRW, Land und Bund Hand in Hand

Autobahn Köln - Aachen Düren Kerpen Autobahnneubau Verkehrsfreigabe Autobahneinweihung Enak Ferlemann Straßen.NRW 20

Der parlamentarische Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Enak Ferlemann, hob die bis zu 7.200 Jahre alten archäologischen Befunde hervor, die für langfristige Beziehungen in der Region stehen und damit über Legislaturperioden und Berufstätigkeiten weit hinaus gehen.

Autobahn Köln - Aachen Düren Kerpen Autobahnneubau Verkehrsfreigabe Autobahneinweihung09

Wenige Gegner

Feierliche Einweihung des neuen
Autobahnabschnitts zwischen Düren und Kerpen

(MBWSV 16.09.2014) Fast auf den Tag genau sechs Jahre nach dem ersten Spatenstich haben Vertreter von Bund, Land und der RWE Power AG den erfolgreichen Abschluss der Verlegung der A 4 zwischen den Anschlussstellen Düren und Kerpen gefeiert. Mit einer gemeinsamen Fahrt in Elektroautos und einem Doppeldeckerbus weihten Enak Ferlemann, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, Landesverkehrsminister Michael Groschek und der Vorstandsvorsitzende der RWE Power AG, Matthias Hartung, einen Teil der insgesamt 17,6 Kilometer langen Strecke ein.

Enak Ferlemann, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur: „Das Geld für die A 4 ist hervorragend angelegt. Mit der jetzt durchgängig sechsstreifigen Autobahnverbindung zwischen Aachen und Köln verbessern wir den Verkehrsfluss und erhöhen die Verkehrssicherheit. Beim Bau hatte für uns der Lärm- und Umweltschutz hohen Stellenwert – je nach Streckenführung vor Ort sind Lärmschutzmaßnahmen integraler Bestandteil der Maßnahme.“

Die A 4 ist eine der wichtigsten Ost-West-Achsen im bundesdeutschen Autobahnnetz. Zuletzt wurde sie jedoch im Abschnitt zwischen Düren und Kerpen den heutigen Verkehrsmengen mit hohen Lkw-Anteilen nicht mehr gerecht. Während die benachbarten westlichen und östlichen Autobahnabschnitte von Aachen bis Düren bzw. von Kerpen bis Köln bereits sechsstreifig ausgebaut sind, teilte sich der Verkehr hier bislang vier Fahrstreifen. Hinzu kommt eine weitere Besonderheit: Die A 4 durchquerte bislang in diesem Abschnitt auf circa 9 Kilometern das genehmigte Abbaufeld des Braunkohlentagebaus Hambach von RWE Power. Der fortschreitende Tagebau wird etwa 2017 die alte Autobahntrasse erreichen. Der nun erfolgreich abgeschlossene, 13,2 Kilometer lange Verlegeabschnitt mit sechsstreifigem Ausbau trägt beiden Entwicklungen Rechnung. Die weiteren, jeweils 2,2 Kilometer langen Ausbaubereiche werden Ende dieses Jahres (Anschlussstelle Düren bis Verlegeabschnitt) bzw. Ende 2015 (Verlegeabschnitt bis Anschlussstelle Kerpen) vollendet.

Verkehrsminister Michael Groschek: „Ich habe Verständnis dafür, dass bei einem Zusammentreffen so vieler, teilweise unterschiedlicher Interessen gerade die Anwohner rund um das Gesamtvorhaben diesem komplexen Bauprojekt zum Teil kritisch gegenüber standen und wohl noch stehen. Die umfangreichen Schutzmaßnahmen für Mensch und Umwelt werden aber zeigen, dass die öffentliche Hand gemeinsam mit der Energiewirtschaft hier Erfolgreiches leisten kann.“

Um die Belastungen für Mensch und Umwelt durch den Neu- und Ausbau in möglichst engen Grenzen zu halten, war der Lärmschutz bei der Verlegung von zentraler Bedeutung. Über 21 Millionen Euro wurden in entsprechende Maßnahmen investiert, zum Beispiel in Lärmschutzwände und -wälle in den betroffenen Ortsteilen. Mehr als die Hälfte dieser Summe war für das Lärmschutzvorhaben „Tieflage Buir“ vorgesehen. Hier wird die A 4 über mehrere Kilometer in einer bis zu zwölf Meter tiefen Schneise geführt. Zusätzlich wurde ein lärmmindernder offenporiger Asphalt (OPA) verwendet.

Für die Tierwelt an der A 4 entstanden zahlreiche Querungsmöglichkeiten. Eine Besonderheit ist dabei die 35 Meter breite „Grünbrücke“ nahe einem Waldgebiet bei Geilrath, die den dort in großer Anzahl lebenden Amphibien, aber auch anderen Tieren wie Rot- und Damwild ein gefahrloses Überqueren der Autobahn ermöglicht. Für die streng geschützten Fledermausarten wurden - erstmalig an Bundesautobahnen im Rheinland - sogenannte „Fledermausüberflughilfen“ im Westen bei Ellen und im Bereich des Waldgebietes Steinheide errichtet. Auf einer langen Geraden der neuen A 4 ist zudem eine Allee „Baum des Jahres“ eingerichtet, an der die „Bäume des Jahres“ von 1989 bis 2014 stehen. Zur heutigen Einweihung pflanzten die prominenten Gäste an der neuen Anschlussstelle Elsdorf den „Baum des Jahres 2014“, die Trauben-Eiche.

Straßen.NRW-Hauptgeschäftsführer Winfried Pudenz lobte noch einmal die enge Abstimmung und gute Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten, etwa beim Bodenordnungsverfahren der Bezirksregierung Köln, durch das die erforderlichen Flächen zeitgerecht zur Verfügung gestellt werden konnten, oder bei parallel durchgeführten Großprojekten wie der Verlegung der werkseigenen RWE-„Hambachbahn“ und der B 477: „Dieses Zusammenspiel hat dazu geführt, dass wir den Zeitplan einhalten und dass die Beeinträchtigungen und Belästigungen der betroffenen Bürger auf ein Mindestmaß reduziert werden konnten.“ Im ortsnahen Bürger- und Baubüro „A 4“ in Kerpen-Buir hatten Anwohner und Interessierte während des Projekts die Möglichkeit, auftretende Probleme anzusprechen und gemeinsam mit den Fachleuten des Landesbetriebes Lösungen zu finden. Dieser offene Austausch wurde durch einen regelmäßigen „Tag der offenen Baustelle“ abgerundet.

Die Baukosten für den Ausbau und die Verlegung der A 4 betragen einschließlich der Kosten für den Grunderwerb rund 192 Millionen Euro (Bund 107 Millionen Euro / RWE 85 Millionen Euro). Der größte Kostenanteil, der auf die Verlegung des Teilabschnitts entfällt, wird von RWE Power getragen. Die Kosten für die Erweiterung von vier auf sechs Fahrstreifen trägt der Bund.

„Der neue Autobahnabschnitt der A 4 wird nicht nur für einen reibungslosen Verkehrsfluss sorgen, sondern er sichert auch die planmäßige Fortführung des Tagebaus Hambach. Der Tagebau versorgt unsere flexiblen Kraftwerke und leistet so auch künftig seinen Beitrag für eine zuverlässige und sichere Stromversorgung“, betonte Matthias Hartung, Vorstandsvorsitzender RWE Power.

Für den Verkehr in Fahrtrichtung Köln wurde der Weg ab 17.9.2014 über den neuen Abschnitt der A 4 mit den zwei neuen Anschlussstellen in Elsdorf (Anbindung an die B 77) und Merzenich (Anbindung an die L 264) geführt. Aus diesem Grund erfolgte durch den Umbau der Verkehrsleiteinrichtungen zwischen 9 und 13 Uhr eine einstreifige Verkehrsführung. Der Verkehr vom Kreuz Kerpen kommend in Richtung Aachen wurde am Samstag den 20.9.2014 auf die neue Autobahnstrecke umgelegt. In der Zeit von 6 bis 12 Uhr wurde auch hier für den Umbau der Verkehrsleiteinrichtungen eine einstreifige Verkehrsführung eingerichtet. Die Anschlussstelle Elsdorf kann in Fahrtrichtung Aachen erst nach dem Rückbau der alten A 4 in diesem Bereich Mitte Oktober eingeschränkt genutzt werden. Komplett fertig wird die Anschlussstelle Elsdorf Ende des Jahres. Die Anschlussstelle Merzenich ist jedoch ab dem 20. September offen. Ab diesem Tag ist dann die alte vierstreifige A 4 zwischen den Anschlussstellen Düren und Kerpen sowie die Anschlussstelle Buir Geschichte.

Autobahn Köln - Aachen Düren Kerpen Autobahnneubau Verkehrsfreigabe Verkehrsminister Michael Groschek 65

Verkehrsminister Michael Groschek hielt einen Zettel mit einer “ungehaltenen” Rede empor, den die Autobahn- und Braunkohlegegner verteilten. Darin soll behauptet worden sein, falsche Gutachten und willfährige Gerichte hätten die Trassenverlegung ermöglicht. In seiner engagierten Ansprache stellte Minister Groschek klar, daß Mehrheiten
entscheiden und nicht Minderheiten diktieren. Er bekannte sich zu Verläßlichkeit bei Infrastruktur, Energiepolitik und Wachstum. In seinen Ausführungen wurde er immer wieder durch lebhaften, lang anhaltenden Applaus der rund 500 Zuhörer bestätigt. Stau, so Minister Groschek in seinem flammenden Apell weiter, läßt sich nicht durch ein Wunsch- konzert beseitigen. Bei der Güteabwägung müssen die Belange von Mensch und Natur gleichermaßen berücksichtigt werden. Die Region Köln - Aachen, als Kraftwerk für NRW, brauche eine funktionierende verkehrliche Infrastruktur.

An Staatssekretär Ferlemann, als Vertreter des Bundesverkehrsministeriums, gerichtet fragte er, warum ein Raum der über 7.000 Jahre ohne Maut ausgekommen ist, nun jetzt eine haben müsse. Von den Anwesenden, die in ihrer europäischen Region besonders drastisch von den negativen Folgen einer Maut betroffen wären, gab es auch an dieser Stelle wieder tosenden Beifall. 

Autobahn Köln - Aachen Düren Kerpen Autobahnneubau Verkehrsfreigabe RWE Matthias Hartung 73

Matthias Hartung, Vorstandsvorsitzender RWE Power

Autobahn Köln - Aachen Düren Kerpen Autobahnneubau Verkehrsfreigabe Autobahneinweihung84

Einer der vielen neuen Bäume an der Trasse

Autobahn Köln - Aachen Düren Kerpen Autobahnneubau Verkehrsfreigabe Autobahneinweihung 047

Starker Besucherandrang und zahlreiche Attraktionen auf der Neubautrasse an der AS Elsdorf

Autobahn Köln - Aachen Düren Kerpen Autobahnneubau Verkehrsfreigabe Autobahneinweihung Doppeldeckerbus 07

Jungfernfahrt mit dem Doppeldeckerbus
von der AS Elsdorf bis zur AS Merzenich

Autobahn Köln - Aachen Düren Kerpen Autobahnneubau Verkehrsfreigabe Autobahneinweihung Werner Engels Straßen.NRW 42

Werner Engels, leitender Bauingenieur, erläutert den Ehrengästen während der Fahrt bauliche Höhepunkte

Autobahn Köln - Aachen Düren Kerpen Autobahnneubau Verkehrsfreigabe Autobahneinweihung Grünbrücke 71

Die farblich aufgewertete ”Gelbbrücke” bei Elsdorf - Querungshilfe für zahlreiche Tierarten

Autobahn Köln - Aachen Düren Kerpen Autobahnneubau Verkehrsfreigabe Autobahnpolizei Straßen.NRW 50

Anschlußstelle Merzenich

Autobahn Köln - Aachen Düren Kerpen Autobahnneubau Verkehrsfreigabe Fahrräder auf der Autobahn74

Probefahrten mit dem Elektrofahrrad

Autobahn Köln - Aachen Düren Kerpen Autobahnneubau Verkehrsfreigabe Autobahneinweihung87

Am Nachmittag Geländermontage als Restarbeit

Autobahn Köln - Aachen Düren Kerpen Autobahnneubau Verkehrsfreigabe Autobahneinweihung112

Weitere Ehrengäste und Elektroautos

Autobahn Köln - Aachen Düren Kerpen Autobahnneubau Verkehrsfreigabe Autobahneinweihung Straßen.NRW 96

Die Wendestelle für die Radfahrer

Autobahn Köln - Aachen Düren Kerpen Autobahnneubau Verkehrsfreigabe Fahrräder auf der Autobahn62

Letzte Radtour auf der neuen Autobahn

Vergleiche:

Verkehrsumlegung auf der Richtungsfahrbahn Köln

Abgasnorm, Abgasuntersuchung, Abschleppen, Abstelldauer, Abstelldichte Fahrrad, Abstellen, Abstellstand, Abstellvorgang, Airbag, Antiblockiersystem, Antriebsschlupfregelung, ACE, ACV, ADAC, Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club, Alkomat, Altstraße, Ampel, Anderthalbdecker, Andreaskreuz, Anhänger, Anhängerzuschlag, Anschieben, Anwohnerparken, Aquaplaning, Arbeitsscheinwerfer, ARBÖ, ASFINAG, Aufbauseminar, Autobahn, Autobahnbaustelle, Autobahndreieck, Autobahnkreuz, Autobus, Autofahren, Autofähre, Autohof, Anschlussstelle, Autofeuerlöscher, Automobil, Automobilindustrie, Automobilclub, Automobilzulieferer, AutorennenAutostraße, Autoschieber, Autowrack, AutozugBahnbus, Bahnhof, Bahnübergang, Bedarfsumleitung, Begegnungszone, Begutachtungsplakette in Österreich, Berufsgenossenschaft für Fahrzeughaltungen, Beschleunigungsspur, Begleitfahrzeug, Bikesharing, Blaulicht, BOKraft, Bremsassistent, Bremsspur, Bremsweg, Bremszeit, Brücke, Bürgerbus, Bundesstraße, Bus, Bundesamt für Güterverkehr BAG, Bundesanstalt für Straßenwesen BASt, Busbahn, Buskapstein, BuszugCabriolet, Carsharing, Chemische Löschanlage, CrashtestDieselring, DurchgangsverkehrEigenimport, Einbahnstraße, Einhausung, Einzelgenehmigung, Einsatzfahrzeug, Elchtest, „Elefantenrennen“, Elektrofahrzeug, Electronic Stability Control, Emissionen, Energiesparende Fahrweise, EURO-NCAP, EuropastraßeFahrbahn, Fahrbahnsperrung, Fahrbahnverengung, Fahrdynamik, Fahren unter Einfluss psychoaktiver Substanzen, Fahrerflucht, Fahrerlaubnis, Fahrerlaubnisverordnung, Fahrgemeinschaft, Fahrgeräusch, Fahrgestellnummer, Fahrrad, Fahrradhelm, Fahrradstraße, Fahrschule, Fahrsicherheitstraining, Fahrspur, Fahrstreifen, Fahrtechnikzentrum, Fahrzeug, Fahrzeug-Identifizierungsnummer, Fahrzeugbeleuchtung, Fahrzeugbrief, Fahrzeugdichte, Fahrzeugdurchsatz, Fahrzeugrückhaltesystem, Fahrzeugschein, Fahrzeugscheinwerfer, Ferienreiseverordnung LKW, Fernverkehr, Feuerlöscher, Frachtführer, Führerschein, Führerschein Österreich, Fußgängerübergang, Fußgängerzone, Fußgängerüberweg, FußverkehrGanzjahresreifen, Garage, Gefahrgut und Gefahrentafel, Gehweg, Geisterfahrer, Gelegenheitsverkehr, Gelenkbus, Gemeindestraße, Geschichte der Sicherheit im Straßenverkehr, Geschwindigkeitsbeschränkung, Geschwindigkeitsindex, Gigaliner, Glatteis, GO-Box, Grüne Versicherungskarte, Grüne Welle, Grüner Pfeil, Grünpfeil, Gurtstraffer, GüterverkehrHaftpflichtversicherung, Haltverbot, Handbuch für die Bemessung von Straßenverkehrsanlagen, Hausnummer, Hinweisschilder für Kraftfahrzeuge, Historische WegeIndividualverkehr, Induktionsschleife, Invalidenfahrzeug, IRTAD, Jetlag, Just-in-time-LieferungKabriolet, Kaskoversicherung, Katzenauge, Kfz-Kennzeichen, Kfz-Kennzeichen Deutschland, Kleintransporter, Kraftfahrzeugsteuer, Kraftfahrzeug-Steuervergünstigung, Kindersitz, Kleinkraftrad, Kolonne Militär, Kombibus, Kolonnenspringen, Kraftfahrstraße, Kraftfahrzeug, Kraftfahrzeugscheinwerfer, Kraftstoffeinspritzung, Kraftverkehr, Kreisstraße, Kreisverkehr, Kreuzung, Kurzparken, Kurzparkplatz, KurzparkzoneL17-Ausbildung, Landesstraße, Landstraße, Laserpistole, Laterndlgarage, Lärm, Lärmschutz, Lärmschutzwand, Leasing, Leichtkraftrad, Leitpfosten, Leitplanke, Lenk- und Ruhezeiten, Lenkberechtigung, Licht am Tag, Lichthupe, Lichtzeichenanlage, Liftachse, Linienbus, Linksverkehr, LISA+, Lkw, Lkw-Transitverbot, Lkw-Maut, Lkw-Maut in Deutschland, Lkw-Maut in Österreich, LKW-Schilder, LSVA Leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe, Mautsystem für Lkw in der Schweiz Martinshorn, Massenkarambolage, Massenmotorisierung, Maut, Maut-Ausweichverkehr, Mercedes-Benz Veteranen Club von Deutschland, Mietwagen, Militärfahrzeug, Militärische Lastenklasse MLC, Mischverkehrsfläche, Mitfahrgelegenheit, Mitfahrzentrale, Mittelstreifen, Mofa, Moped, Motel, Motorrad, Motorradhelm, Motorradhersteller, Motorroller, Mountainbike, Navigationssystem, Nebelschlussleuchte, Normverbrauchsabgabe, Notfallspur, Notfon-D, Nutzfahrzeug, Nutzlast, NachtfahrverbotÖAMTC, Oberleitungsbus, Oldtimer, Oldtimer-Treffen, Omnibus, On-Board-Unit, ÖPNV, OrtsumgehungPannendreieck, Pannenhilfe, Pannenstreifen, Parkdeck, Parken, Parkhaus, Parkplatz, Parkuhr, Phase Rot, Pkw, Plattform, Pop-up-Radweg, Postbus Österreich, Privates Carsharing, ProbezeitQuadRadar, Radarfalle, Radio Data System RDS, Radfahrstreifen in Mittellage, Radverkehrsanlage, Rastplatz, Rechtsschutzversicherung, Reifendefekt, Reisebus, Reißverschlussverfahren, Rennrad, Reserverad, Rettungsdienst, Rettungsgasse, Richtgeschwindigkeit, Richtlinien, Roadster, Road Train, Rollende Landstraße, Rollenprüfstand, Römerstraße, Rückstau, Rundumkennleuchte, Rush HourSanfte Mobilität, Sattelauflieger, Sattelzugmaschine, Schlupf, Schneefräse, Schneekette, Schneeverwehungen, Schneepflug, Schnellstraße, Schrottpresse, Schulbus, Section Control, Seitenwind, Sekundenschlaf, Shared Space, Sicherheitsabstand, Sicherheitsgurt, Sicherheitslenksäule, Sonntagsfahrverbot, Spedition, Spikes, Sports Utility Vehicle, Sportwagen, Spurbus, Spurhalteassistent, Spurrillen, Stadtbus, Standard-Linienbus, Standheizung, Standstreifen, Starthilfe, Stoßdämpfer, Straße, Straßenabstand, Straßenbahn, Straßenbaurichtlinien, Straßenbeleuchtung, Straßenfahrzeug, Straßenkarte, Straßenlärm, Straßenmarkierung, Straßenname, Straßenschild, Straßensystem in Österreich, Straßenverkehrsgesetz Schweiz, Straßenverkehrsordnung, Straßenverkehrsunfall, Streusalz, Streusplitt, SUV, Suizid im StraßenverkehrTagfahrlicht, Tankfahrzeug, Tankstelle, Tempolimit, Tempomat, Tiefgarage, Traffic Message Channel TMC, Toll Collect, Toter Winkel, Tragfähigkeitsindex, Traktion, Traktor, Transitverkehr, Transportunternehmen, Treibstofftank, Trolleybus, Trunkenheit im Verkehr, TSR-Verkehrsmanagement-Systeme, TÜV, Twete, TypenscheinÜberholen, Überlandbus, Überrollvorrichtung, Unfallforschung, Umgehungsstraße, Umleitung, Umschlagplatz, Unfalldatenspeicher, UnfallmerkblattVerkehrsclub Deutschland, Verband Verkehr, Verkehrsbeeinflussungsanlage, Verkehrsbehinderung, Verkehrsberuhigung, Verkehrserziehung, Verkehrsfinanzierung, Verkehrsgrund, Verkehrshelfer, Verkehrsinsel, Verkehrsknoten, Verkehrskontrolle, Verkehrskollaps,Verkehrsleiteinrichtungen, Verkehrsmittel, Verkehrsnachrichten, Verkehrspädagogik, Verkehrspolizei, Verkehrsposten, Verkehrspsychologie, Verkehrsrecht, Verkehrsregeln, Verkehrsspiegel, Verkehrssicherheit, Verkehrssicherheitsaudit, Verkehrssicherungsmittel, Verkehrssicherungspflicht, Verkehrssicherungswesen, Verkehrsstau, Verkehrsstörung, Verkehrstelematik, Verkehrstechnik, Verkehrsträger, Verkehrstod, Verkehrsunfall, Verkehrsunternehmen, Verkehrsüberwachung, Verkehrsüberlastung, Verkehrsverbund, Verkehrsweg, Verkehrswende, Verkehrswesen, Verkehrszeichen, Verkehrszweig, Vignette, Vision Zero, Vorfahrt, VorfahrtsregelnWarenumschlag, Warnblinker, Warnleuchte, Warntafel Gefahrgut, Warnweste, Wasserstoffantrieb, Wegekostenrichtlinie, Wechselkennzeichen, Wechselverkehrszeichenanlage, Wegfahrsperre, Wikipedia:WikiProjekt Fahrzeuggeschichte, Wildwechsel, Windsack, Winterreifen, Wirtschaftszahlen zum Automobil, Wochenendfahrverbot für LKW, WohnstraßeXenonlichtZapfsäule, Zebrastreifen, Zulassungsschein, Zulassungsbescheinigung, Zulassung von Personen und Fahrzeugen zum Öffentlichen Straßenverkehr, ZulassungsstelleArchitektur Bauwesen StraßenbauStraßen- und WegebauEntwurf, den Bau und den Erhalt von Straßen und Wegen.
Abbiegen, Abbiegefahrbahn, Abbiegefahrstreifen, Abbiegespur, Abbiegestrom, Abkröpfung, Ablaufschacht, Abschirmblende, Absenkung, Absperrbake, Absperreinrichtung, Absperrschranke, Absperrtafel, Absperrung Straßenverkehr, Absteckung, Abstellanlage, Abstelldauer, Abstellen, Abstellfläche, Abstellstand, Abstellvorgang, Achse, Airpumping, Allee, Alles-Rot, Amphibientunnel, Anbaubeschränkung, Anbauverbot, Andienungsstraße, Anfahrsicht, Angebotsstreifen, Anliegerstraße, Anliegerweg, Annäherungssicht, Anpralldämpfer, Anprallsockel, Anrampung, Anrampungsneigung, Ansatzleuchte, Anschlussstelle Autobahn, Anschlussstelle Kraftfahrstraße, Anschnitt, Asphalt, Asphaltaufbruch, Asphaltbeton, Asphaltdeckschicht, Asphaltgranulat, Asphaltmischanlage, Aufenthaltsfunktion, Auffangradweg, Auffangschutz, Aufgrabung, Aufhaltestufe, Aufmerksamkeitsfeld, Aufsatzleuchte, Aufschließung, Aufschließungsstraße, Aufstellfläche, Aufstellstrecke, Aufstelltiefe, Aufstellvorrichtung, Aufweitung, Augenblicksgeschwindigkeit, Augpunkt, Ausbauasphalt, Ausbaugeschwindigkeit, Ausbauplan, Ausbauqualität, Ausbauzustand, Ausfädeln, Ausfädelungsspur, Ausfädelungsstreifen, Ausfahrbereich, Ausfahrkeil, Ausfahrt, Ausgleich, Ausgleichsmaßnahme, Auslastungsgrad, Außenringnetz, Außerortsstraße, Ausweiche, Autobahn, Autobahndreieck, Autobahngabelung, Autobahnknotenpunkt, Autobahnkreuz, Autobahnmeisterei, Autobahnrasthof, Autobahnrastplatz, Autobahnraststätte, Autohof, AutostraßeBahnkörper, Bahnübergang, Balkensignal, Bankett, Bauwerksverzeichnis, Bauklasse, Baulast, Baulastträger, Bauleitplan, Bauleitplanung, Baulos, Baumischverfahren, Baumkontrolle, Baumpflege, Baumschau, Baumscheibe, Baumspiegel, Baustelle, Baustelleninformationsschild, Baustellenverkehr, Bedarfsphase, Bedarfsumleitung, Bedienungsstandard, Begegnungsfall, Beharrungsgeschwindigkeit, Behelfsfahrstreifen, Behelfsausfahrt, Belastungsquotient, Belegungsanzeige, Belegungsgrad, Beleuchtung, Beleuchtungsstärke, Beleuchtungswirkungsgrad, Bemessungsfahrzeug, Bemessungsgeschwindigkeit, Bemessungsverkehrsstärke, Benkelman-Balken, Beobachterstandort, Bepflanzungsplan, Beschilderung, Beschilderungsplan, Beschleunigungsfahrstreifen, Beton, Betonschutzwand, Betonsteinpflaster, Betonstraße, Betriebsanschlussstelle, Betriebshof, Betriebsleitsystem, Beurteilungspegel, Bewegungslinie, Bewegungsspielraum, Bewehrte Erde, Bewertungsfeld, Bewertungskriterium, Biegebalkenrheometer, Bindemittel, Binderschicht, Binnenverkehr, Birne, Bitumen, Bitumenemulsion, Bitumensorte, Blendung, Blendschutzpflanzung, Blindenleitsystem, Blockparken, Blockumfahrung, Bodenaustausch, Bodendämpfung, Bodenverdichtung, Bodenverfestigung, Bogenschnitt, Bogenstich, Bohrkern, Böschung, Bordabsenkung, Bordstein, Bordrinne, Braunkohlenflugasche, Brechpunkt nach Fraaß, Breitstrahler, Bruttoweglücke, Bruttozeitlücke, Brücke, Bundesanstalt für Straßenwesen, Bundesauftragsverwaltung, Bundesautobahn, Bundesfernstraße, Bundesprivatstraße, Bundesstraße, Busfahrbahn, Busfahrstreifen, Buskap, Buskapstein, Busspur, Bushaltebucht, Busschleuse, BusverkehrsflächenC-Klothoide, C-LinieDachformneigung, Dachprofil, Damm, Dauergrün, Dauerparkstand, Dauerschallpegel, Decke Straßenbau, Deckschicht, Delfter Hügel, Destillationsbitumen, Detektor, Diagonalsperre, Dienstbarkeit, Digitales Geländemodell, Direktausfahrt, Doppellinie, Doppeltrompete, Drainage, Drainasphalt, Dreiecksinsel, Dringlichkeitsreihe, Düker, Duktilität, Duktilometer, Dunkeladaption, Dünne Schichten im Kalteinbau, Dünne Schichten im Heißeinbau, Durchgangsstraße, Durchgangsverkehr, Durchlass, Dynamisches ScherrheometerEbenheit, Eckausrundung, Edelbrechsand, Edelsplitt, Eignungsprüfung, Eiklothoide, Eilinie, Einbahnstraße, Einbiegen, Eindringversuch, Einfädelungsstreifen, Einfahrbereich, Einfahrt, Einfahrweg, Einfahrzeit, Einhangstraße, Einheitsklotoide, Einmündung, Einquadrantenlösung, Einrichtungsstraße, Einsatzpunkt, Einsatzpunktsteuerung, Einschaltzeitpunkt, Einschaltprogramm, Einschnitt, Einseitneigung, Einstellen, Einstellfläche, Einstellstand, Einstellvorgang, Einzelsteuerung,Eisglätte, Eistag, Emissionspegel, Entlastungsstraße, Entsorgungsanlage, Entwässerung, Entwässerungsmulde, Entwässerungsrinne, Entwurfselement, Entwurfsgeschwindigkeit, Entwurfsprinzip, Erdbau, Erhaltung, Erläuterungsbericht, Erosionsschutz, Ersatzmaßnahme, Ersatzschallquelle, Ersatzsignalprogramm, Erschließung, Erschließungsfunktion, Erschließungsstraße, Erweichungspunkt Ring und Kugel, Europastraße, Exsikkator, ExtensivbereichFahrbahn, Fahrbahnaufweitung, Fahrbahnbegrenzung, Fahrbahndecke, Fahrbahnleuchtdichte, Fahrbahnmarkierung, Fahrbahnteiler, Fahrbahnverbreiterung, Fahrbahnverwindung, Fahrgasse, Fahrgassenversatz, Fahrlinie, Fahrradabstellanlage, Fahrradabstellplatz, Fahrradstraße, Fahrraum, Fahrstreifen, Fahrstreifenaddition, Fahrstreifenbegrenzung, Fahrstreifensubtraktion, Fahrstreifenverbreiterung, Fahrtzweck, Fahrzeugaufstellung, Fahrzeugkolonne, Fahrzeugreihe, Fahrzeugschlange, Fahrzeugstrom, Falllinie, Feindliches Grün, Feldweg, Festzeitsignalsteuerung, Flachbogen, Flachbord, Flüsterasphalt, Fluxbitumen, Folgewegabstand, Forststraße, Frankfurter Hut, Freigabeanforderung, Freigabeauslaufzeit, Freigabefolgezeit, Freigabesignal, Freigabeverlängerungszeit, Freigabezeit, Freigabezeitanpassung, Freigabezeitbedarf, Freigabezeitverlängerung, Freigabezeitversatz, Freihandgeschwindigkeit, Fremdenverkehrsstraße, Frosteindringtiefe, Frosteinwirkungszone, Frostindex, Frostperiode, Frostschutzschicht, Frosttag, Frostzone, Frostzonenkarte, Fundamentaldiagramm, Fußgängerbereich, Fußgängerfurt, Fußgängerstraße, Fußgängerüberweg, FußwegGabelung, Gabione, Galeriestraße, Gasse, Gebührenstraße, Gefälle, Gefahrenzeichen, Gegenfahrbahn, Gegenverkehrsstraße, Gegenverkehrszuschlag, Grün- und Gehölzpflege, Gehweg, Geh- und Radweg, Gelbzeit, Gemeindestraße, Gemeindeverbindungsstraße, Gemeingebrauch, Generalverkehrsplan, Geokunststoff, Geotextil, Gerade, Gesamtpegel, Gesamtverkehrsplan, Geschwindigkeit, Geschwindigkeit Verkehrsplanung, Geschwindigkeitsganglinie, Geschwindigkeitssignal, Geschwindigkeit V85, Gesellschaft zur Förderung umweltgerechter Straßen- und Verkehrsplanung, Glatteis, Glättemeldeanlage, Gradiente, Griffigkeit, Grünband, Grünbrücke, Grünfläche, Grünzeitführung, Grunddienstbarkeit, Grunderwerb, Grunderwerbsplan, Grundkreismethode, Grundstücksanschluss, Gruppenknotenpunkt, Gruppensteuerung, GussasphaltHaftkleber, Halbes Kleeblatt, Halbrampe, Haltlinie, Haltesicht, Haltesichtweite, Haltestelleninsel, Haltestellenkap, Hängeleuchte, Hauptfahrbahn, Hauptpunkt, Hauptsammelstraße, Hauptstraße, Hauptweg, Hauptwirtschaftsweg, Helladaption, Helligkeitskontrast, Hilfssignal, Hochbord, Hocheinbau, Hochgarage, Hochstraße, Höhenplan, Höhenschichtlinienplan, Huckepackleitung, HüllkreisImmission, Immissionsgrenzwert, Immissionspegel, Induktionsschleife, Induktive Meldeübertragung, Innenringnetz, Innerortsstraße, Inselkopf, Instandsetzung, Intensivbereich, Isochrone, IsophoneKalk, Kaltbitumen, Kaltfräse, Kaltrecycling, Kapazität, Kastenrinne, Kategoriegruppe, Kennstelle, Kiestragschicht, Kilometerstein, Kilometrierung, Kleeblatt, Klothoide, Klothoidenlineal, Klothoidenparameter, Knotenpunkt, Knotenpunktgeschwindigkeit, Konfliktfläche, Konfliktpunkt, Kontrastblende, Korbbogen, Korbklothoide, Kordon, Kostenberechnung, Kraftfahrstraße, Kreisbogen, Kreissegmentschwelle, Kreisstraße, Kreisverkehrsplatz, Kreuzung, Kreuzungsrechte, Kreuzungsvorgang, Kronenbreite, Krümmung, Krümmungsband, Krümmungswiderstand, Kuppe, Kundenparkplatz, Kursstabilität, Kurve, KurvigkeitLadestraße, Ladenstraße, Ladezone, Lageplan, Landesstraße, Landschaftspflege, Landschaftspflegerischer Begleitplan, Landschaftsplanung, Landschaftsrahmenplan, Langsamfahrstreifen, Längsaufstellung, Längsebenheit, Längsneigung, Lärmsanierung, Lärmschutz, Lärmschutzwall, Lärmschutzwand, Lärmvorsorge, Lästigkeitszuschlag, Latsch, Lebendverbau, Leitbake, Leiteinrichtung, Leitelement, Leitlinie, Leitpfosten, Leitungsgraben, Leitungszone, Leuchtdichte, Leuchtdichtekoeffizient, Leuchte, Leuchtenabschirmung, Leuchtenwirkungsgrad, Lichtausbeute, Lichtraum, Lichtpunkt, Lichtpunktabstand, Lichtpunkthöhe, Lichtpunktüberhang, Lichtraumprofil, Lichtsignal, Lichtzeichenanlage, Lichtsignalsteuerung, Lichtstrom, Lieferstraße, Linienlösung, Linksabbiegestreifen, Liste der technischen Regelwerke für das Straßenwesen in Deutschland, Los-Angeles-Koeffizient, Los-Angeles-Versuch, LückenschlussMagistrale, Makadam, Malteserkreuz, Manövrierfläche, Marshall-Versuch, Marshall-Probekörper, Mautstraße, Maximalgeschwindigkeit, Mehrfachreflexion, Mengenermittlung, Mehrzweckstreifen, Mindestausrundungshalbmesser, Mindestfreigabezeit, Mindestradius, Minimalgeschwindigkeit, Mischungsprinzip, Mittelinsel, Mittelstreifen, Mittelungspegel, Modal-Split, Modellprognose, Motorisierungsgrad, Motorisierungskennziffer, Mulde, Muldenrinne, MutterbodenNachrückstand, Nadelpenetration, Naturasphalt, Naturbitumen, Natursteinpflaster, Nebelwarnanlage, Nebenanlage, Nebenbetrieb, Nebenfahrbahn, Nebenstraße, Negativkontrast, Neigungsänderung, Neigungswechsel, Neptunhaken, Nettoraumlücke, Nettozeitlücke, Noppenpflaster, Nothaltebucht, Notrufsäule, Notrufeinrichtung, Nulllinienverfahren, Null-VarianteOberbau, Oberflächenbehandlung, Oberflächenwasser, Objektleuchtdichte, OKSTRA, Offenporiger Asphalt, Ortsdurchfahrt, Ortsumgehung, Packlage, Panoramastraße, Parallelrampe, Park-and-ride, Park-and-rail, Parkaufzug, Parkbau, Parkbucht, Parkbühne, Parkflächenzahl, Parkleitsystem, Parkstand, Parkstreifen, Parksystem, Passstraße, Pavement Management System, Pendelrinne, Phantomlicht, Phase, Phasenfolge, Phasensprung, Phasenübergang, Planfeststellung, Planfeststellungsbeschluss, Planfeststellungsverfahren, Planfreiheit, Plangleich, Planograph, Planum, Poller, Polymermodifiziertes Bitumen, Privatstraße, Proctordichte, Prognoseverkehrsstärke, ProgressionsgeschwindigkeitQuellverkehr, Quermarkierung, Querneigung, Querneigungsband, Querschnitt, Querprofil, QuerungsanlageRäum- und Streuplan, Räumweg, Räumzeit, Radaufstellstreifen, Radfahrerfurt, Radfahrerschleuse, Radfahrstreifen, Radialstraße, Radlast, Radweg, Rad- und Gehweg, Rampe, Rampenband, Rampengarage, Rampengruppe, Randlinie, Randstreifen, Rastanlage, Rasternetz, Rastplatz, Raumfuge, Raumordnung, Raumordnungsverfahren, Raumplanung, Raute, Rechtsabbiegestreifen, Reflexionsgrad, Regelplan, Regelquerschnitt, Regenrückhaltebecken, Reifenaufstandsfläche, Reifglätte, Reisedauer, Reisegeschwindigkeit, Reißverschlussverfahren, Rekultivierung, Relationstrassierung, Reststreifen, Richtgeschwindigkeit, Richtlinien für die Anlage von Straßen, Richtungsfahrbahn, Richtungspfeil, Richtungssignal, Richtungswinkel, Richtungswechselbetrieb, Rillenpflaster, Ringstraße, Rinne, Rotgelbzeit, Rotzeit, Rundbord, Rückeweg, RückschnittSackgasse, Sammelleitung, Sammelstraße, Sauberkeitsstreifen, Schallabschirmung, Schallabsorption, Schallbeugung, Schalldämmung, Schalldämpfung, Schalldruck, Schallemission, Schalladdition, Schallenergetische Addition , Schallpegel, Schaumbitumen, Scheitelklothoide, Schleifenstraße, Schleifenrampe, Schleppkurve, Schlitzrinne, Schlupf, Schmiegkreis, Schneeglätte, Schneefräse, Schneepflug, Schneeräumung, Schneeschleuder, Schneeverwehung, Schneezaun, Schneezeichen, Schnellstraße, Schottertragschicht, Schrägaufstellung, Schrägneigung, Schrägverwindung, Schutzplanke, Schutzstreifen, Schwarzräumung, SCRIM, Seitenkraftbeiwert, Seitenstreifen, Seitentrennstreifen, Senkrechtaufstellung, Separationsprinzip, Shared Space, Sicherheitsraum, Sichtfeld, Sichtweite, Sichtweitenband, Sickergraben, Sickerleitung, Sickerschicht, Sickerstrang, Sieblinie, Signalbevorrechtigung, Signalfolge, Signalgruppe, Signallageplan, Signalnotprogramm, Signalprogramm, Signalschaltgerät, Signalsteuerung,Signalzeit, Signalzeitenplan, Simultansystem, Sondernutzung, Sortierbereich, Sperrfläche, Sperrlinie, Sperrzeit, Sperrsignal, Spiegelschallquelle, Spitzrinne, Splitt, Splittmastixasphalt, Spurkreisdurchmesser, Spurrinne, Standstreifen, Stau aus dem Nichts, Stauraum, Steigung, Steigungsklasse, Straßenablauf, Straßenaufbau, Straßenbau, Straßenbaubitumen, Straßenbaulast, Straßenbaulastträger, Straßenbauverwaltung, Straßenbegleitgrün, Straßenbetrieb, Straßenentwässerung, Straßenkategorie, Straßenklasse, Straßenmarkierung, Straßenmeisterei, Straßenrand, Straßenrecht, Straßenraumgestaltung, Straßenreinigung, Straßenoberbau, Straßenunterhaltung, Straßensystem in Deutschland, Straßenverwaltung, Straßenwärter, Strombelastungsplan, StützmauerTangentenabrückung, Tangentenlänge, Tangentialrampe, Tangente Verkehr, Tangentenmethode, Tangentialstraße, Tarnzone, Taumittel, Taumittelsprühanlage, Teer, Teilaufpflasterung, Teilausbau, Teilkleeblatt, Teilpunkt, Teilpunktabstand, Tiefbord, Tiefeinbau, Tiefensickerschicht, Tiefpunkt, Tragdeckschicht, Trasse, Trassierung, Trassierungselement, Trendprognose, Trennstreifen, Trennungsprinzip, Trompete, Tropfen, Tropfeninsel, Tunnel, TurbineÜberfahrzeit, Überführung, Übergangsbogen, Übergangssignal, Übergangszeit, Überhangstreifen, Überholrate, Überholsichtweite, Überwerfungsbauwerk, Umgehungsstraße, Umleitungsstraße, Umschaltzeitpunkt, Umschlagsgrad, Unterbau, Unterführung, Unterhaltung, Untergrund, Umweltverträglichkeitsprüfung, UmweltverträglichkeitsstudieVerästelungsnetz, Verbindungsfunktion, Verbindungsrampe, Verbindungsstraße, Verbindungsweg, Verbundkurve, Verflechtungsstrecke, Verkehrsanalyse, Verkehrsbauwesen, Verkehrsbeeinflussungsanlage, Verkehrsberuhigung, Verkehrsbezirk, Verkehrsdichte, Verkehrsentwicklungsplan, Verkehrserhebung, Verkehrserschließung, Verkehrserzeugung, Verkehrsfläche, Verkehrsführung, Verkehrsingenieurwesen, Verkehrsinsel, Verkehrsleiteinrichtung, Verkehrslichtsignalanlage, Verkehrsmittel, Verkehrsmittelwahl, Verkehrsplanung, Verkehrsprognose, Verkehrsqualität, Verkehrsraum, Verkehrsregelung, Verkehrsschau, Verkehrsspiegel, Verkehrsstraße, Verkehrsstrom, Verkehrsumlegung, Verkehrsverteilung, Verkehrsweg, Verkehrszeichen, Verkehrszelle, Verknüpfungspunkt, Versorgungsanlage, Verteilerfahrbahn, Verwindung, Verziehung, Verziehungsstrecke, Verzögerungsstrecke, Verzögerungsstreifen, Vierte-Potenz-Gesetz, Vollausbau, Vollrampe, Vorankündigungspfeil, Vorauserschließung, Vorentwurf, Vorfahrtstraße, Vorgabezeit, Vorschriftszeichen, Vorsortierbereich, Voruntersuchung, VorwarneinrichtungWalzasphalt, Walzbetontragschicht, Wanne, Warmfräse, Warnlinie, Warnwert, Wartelinie, Wassergebundene Decke, Wechselverkehrszeichen, Weglücke, Wegweiser, Wegweisung, Weißräumung, Wendeanlage, Wendefahrbahn, Wendehammer, Wendeklothoide, Wendekreisdurchmesser, Wendelinie, Windmühle, Winkelstützwand, Winterdienst, Wirtschaftsweg, Wohnsammelstraße, WohnwegZangenförmiges Netz, Zeitinsel, Zeitlücke, Zement, Zentralmischverfahren, Zielerreichungsgrad, Zielpunkt, Zielpunkthöhe, Zielverkehr, Zubringerstraße, Zuflussregelungsanlage, Zugabezeit, Zusatzfahrstreifen, Zustandserfassung und -bewertung, Zustandsmerkmal, Zwangspunkt, Zwischenausbau, Zwischengerade, Zwischenzeit
chichte Verkehrsinfrastrukturförderung Verkehrskameras Verkehrslage Verkehrsmanagement Verkehrsminister Verkehrsmittelbestand Verkehrsplanung Verkehrspolitik Verkehrsschilder Verkehrssicherheit Verkehrstechnik Verkehrszahlen Verkehrszentrale Verlegung Verteilerbauwerke Vollsperrung Widerlager Wiederfreigabe Wiederherstellung   Wildtierwege  Winterdienst   Zuflussregelungsanlage

 

Titel Neu Termine Übersicht Superlative Fakten Verkehrskameras Verkehrslage Rezensionen Karten Strecken Links Impressum