Rodenkirchen 10
BuiltWithNOF

 

 

 

Meldungen zur A 113

A 113 Verbindung BBI - Waltersdorf frei

(MIR 01.092010) Infrastrukturstaatssekretär Rainer Bretschneider hat heute die Verbindungsfahrbahn von der Anschlussstelle des zukünftigen Flughafens BBI nach Waltersdorf für den Verkehr freigegeben. Sechs Millionen Euro wurden investiert, um Waltersdorf und sein Gewerbegebiet besser anzubinden.

Rainer Bretschneider: „Waltersdorf profitiert erheblich von seiner Lage im unmittelbaren Umfeld des BBI. Daher ist eine gute Erreichbarkeit über die Straße wichtig für den Standort und weitere Ansiedlungen. Die Landesregierung tut alles, um den Anrainerkommunen des Flughafens gute Entwicklungschancen zu verschaffen, damit Sie an der Wirtschaftsentwicklung des BBI teilhaben können.“

Waltersdorf und das dortige Gewerbegebiet waren stets mit der Anschlussstelle Waltersdorf an die A 117 in unmittelbarer Nähe des heutigen Waltersdorfer Dreiecks angeschlossen. Mit Inbetriebnahme der A 113 verlagerte sich der Verkehr jedoch von der A 117 auf die A 113, ohne dass aus Richtung Norden in Höhe des Waltersdorfer Dreiecks die A 113 verlassen werden konnte.

Heute wird die Anschlussstelle Flughafen nach Waltersdorf zur Nutzung freigegeben. Damit entfallen die Umwege über die Anschlussstelle Schönefeld-Süd, B 96a und A 117.

Als letzte Bauleistung an der A 113 wird die Anschlussstelle Flughafen während des bereits durchgängig laufenden Verkehrs gebaut. Das Kreuzungsbauwerk wurde bereits 2008 errichtet. Mit dem Bau der Anschlussstellenrampen wurde im August 2009 begonnen.

Folgende Teilstrecken der neuen Anschlussstelle wurden bereits freigegeben:

  * Neue Gemeindestraße zwischen Waltersdorf und Kienberg/ Siedlung Hubertus im Mai 2010
  * Abfahrt aus Fahrtrichtung Berlin (Nord) für das Terminal der allgemeinen Luftfahrt, Infotower und Baustellenverkehr BBI im Mai 2010
  * Abfahrt von der A 113 aus Richtung Berlin nach Waltersdorf heute, am 1. September 2010.

Daten:   Länge          5,5 km

        Brücken         1

        Regenrückhaltebecken  1

        Bauzeit         2008 - 2011

        Kosten         6 Millionen Euro

Bis zur Eröffnung des BBI wird die Anschlussstelle Flughafen ebenfalls komplett fertig sein. Im Wesentlichen ist die Anschlussstelle schon heute in Betrieb.

Start Neu Strecken Links Termine Meldungen Übersicht