Rodenkirchen 10

GEMEINSAM LEBEN RETTEN   www.rettungsgasse.com  AKTIV LEBEN RETTEN

 

 

 

Meldungen zur A 4

A 4 11.11.2011 Neben der Stand- noch eine Solarspur für Thüringer Autobahn

A 4 22.10.2011 Im Leutratal gibt es Verzögerungen am Jagdbergtunnel (Kurzfilm)

AK-AC_Stahlverbundtraeger_IMGP0572

Zwei der 18 Stahl-Beton-Verbundträger im Betonwerk in Fulda.(Foto: Straßen.NRW).

Autobahnkreuz Aachen - Sperrungen am Wochenende vom 9.-11.9.2011

(straßen.nrw 02.09.2011) Straßen.NRW wird am Wochenende vom 9.-11.9.2011 Brückenträger für die neue Hauptbrücke im Aachener Kreuz auflegen. Dafür müssen Teile des Autobahnkreuzes gesperrt werden.

Von Freitag (9.9.) um 20 Uhr bis Sonntag (10.9.) 16 Uhr wird die Verbindung von Aachen/Europaplatz bzw. aus den Niederlanden kommend in Richtung Düsseldorf unterbrochen. Gleichzeitig wird nur eine Fahrspur in Richtung Köln zur Verfügung stehen.

Am Samstag (10.9.) ab 20 Uhr bis Montagnacht (12.9.) 2 Uhr werden die Fahrbeziehungen von Köln nach Belgien und von Belgien nach Aachen/Europaplatz bzw. in Richtung Niederlande gesperrt. In dieser Phase steht nur eine Fahrspur zur Durchfahrt von Köln nach Aachen/Europaplatz bzw. Niederlande zur Verfügung.

Der Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen empfiehlt, die schon länger eingerichtete Umleitung über die L240 von Alsdorf (A 44) nach Eschweiler-West (A 4) bzw. Eschweiler-West (A 4) nach Alsdorf (A 44) zu nutzen.

Insgesamt 18 Stahlverbundträger werden während der Sperrung auf die bereits errichteten Brückenpfeiler aufgelegt. Gefertigt wurde die Stahlkonstruktion in einem Spezialunternehmen für Stahl- und Brückenbau in der Nähe von Görlitz. In Fulda wurden die Stahlträger mit den Betonplatten verbunden. Schwerlaster transportieren die jeweils 56 Tonnen schweren und 38,5 Meter langen Träger just-in-time zum Aachener Kreuz. Straßen.NRW will mit den Arbeiten an diesem Wochenende einen großen Schritt in Richtung Fertigstellung des zentralen Kreuzungsbauwerks voran kommen.

A 4 Ausbau am ehemaligen Grenzübergang Ludwigsdorf

(SMWA 26.08.2011)Wie die Grenzanlagen zwischen Sachsen und Polen wird nun auch bald die letzte Einschränkung am ehemaligen Grenzübergang Ludwigsdorf auf der A 4 Geschichte sein. Von Montag an (29. August) werden die jetzt noch separierten Fahrstreifen auf einer Länge von 1,25 km umgebaut. Dann sind die jetzigen Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht mehr nötig. Daneben entsteht in beiden Fahrtrichtungen je ein Parkplatz mit WC-Anlagen sowie ausreichend Stellflächen für Pkw und Lkw. Die Kosten liegen bei rund 7 Millionen Euro. Die Arbeiten sollen Ende 2012 beendet sein.

„Mit dem Um- und Ausbau werden die letzten Einschränkungen am ehemaligen Grenzübergang beseitigt und gleichzeitig neue Parkplätze geschaffen, die dem gestiegenen Verkehrsaufkommen auf dieser wichtigen Ost-West-Verkehrsachse gerecht werden“, so Verkehrsminister Sven Morlok (FDP).

Zum grundhaften Ausbau der Fahrbahn gehören Entwässerung, Deckensanierung, Markierung und Beschilderung. Ein Teil der ehemaligen Grenzzollanlage auf beiden Seiten der Autobahn wird zum Parkplatz mit WC-Anlagen umgebaut. Das heißt, die Flächen bleiben teilweise erhalten, werden jedoch um neue Parkplätze ergänzt und behindertengerecht ausgebaut. Der neue PWC „An der Neiße“ wird im Norden 66 und im Süden 72 Lkw-Stellplätze sowie ausreichend Stellplätze für Pkw, Busse und Wohnwagen bieten.

Da der Bau unter Verkehr erfolgt, sind gewisse Bauphasen zwingend. Zuerst werden Mittelstreifenüberfahrten geschaffen, um den gesamten Verkehr auf der südlichen Fahrbahn zu vereinen. Dann folgt der Ausbau der nördlichen Richtungsfahrbahn. Nach der Winterpause von Dezember bis voraussichtlich März wird die südliche Fahrbahn (Richtung Polen) gebaut. Die Parkplätze entstehen parallel. Witterungsbedingt kann es zu Änderungen im Bauablauf kommen.

Ausweichparkmöglichkeiten während der Bauarbeiten bieten die nächst gelegenen Parkplätze „Wiesaer Holz“ und „Am Wacheberg“.

A 4 wird zwischen Uhyst und Weißenberg instand gesetzt

(SMWA 24.08.2011) Seit Montag, den 22. August, wird an der A 4 zwischen den Anschlussstellen Uhyst und Weißenberg (Richtung Dresden-Görlitz) an der Beseitigung von Winterschäden gearbeitet. Nach Einrichten der Baustelle werden nun Asphaltschichten in fünf Kilometer langen Teilabschnitten abgefräst und eine neue Fahrbahn eingebaut.

Heute (24. August) machte sich Verkehrsstaatssekretär Roland Werner vor Ort ein Bild vom Stand der beginnenden Arbeiten. „Ich bin sehr froh, dass wir trotz engem Finanzrahmen einen Weg gefunden haben, auch die Fahrbahn dieser wichtigsten Ost-West-Verkehrsachse noch in diesem Jahr instand setzen zu können“, so Werner. „Wer den Zustand dieser Strecke nach dem letzten Winter vor Augen hat, wird sicher Verständnis für die mit der Sanierung verbundenen Einschränkungen haben.“

Werner verwies gleichfalls auf das Programm zur Winterschadensbeseitigung auf den sächsischen Staatsstraßen. „Die Liste der Projekte zur Sanierung und Erhalt der Straßen wird planvoll und zügig abgearbeitet. Die Hälfte (31) der vorgesehenen Straßenabschnitte wird vor Ende des Jahres erneuert sein.“ 20 Mio. Euro stehen in den Jahren 2011 und 2012 für die Beseitigung von Frost- und Tauschäden auf Staatsstraßen zur Verfügung.

Auch die Kommunen erhalten 40 Mio. Euro unbürokratische Förderung für den Erhalt ihres Straßennetzes. Aus dem „Sonderprogramm 2011 und 2012 zur Beseitigung von Winterschäden an Straßen kommunaler Baulastträger“ können Kommunen ohne langwierige Genehmigungsprozesse Reparaturmaß-nahmen durchführen, die Auszahlung der Fördermittel durch die Landesdirektionen erfolgt ohne Anträge.

Die aktuellen Sanierungsarbeiten an der A 4, bei denen die rechte Fahrspur auf einer Länge von ca. 23 Kilometern erneuert wird, kosten rund 2,7 Mio Euro und sollen bis 26. September abgeschlossen sein.

A 4 04.08.2011 Bad Hersfeld - Eisenach Historische Bilder 1937 - 1984

A 4 11.07.2011 Wutha-Farnroda: Natur erobert alte Autobahn zurück

A 4 05.07.2011 Biodiesel lößt Fahrbahnbelag auf (mit Kurzfilm und Tonbeitrag)

A 4 06.06.2011 Autobahn zerbröckelt auf 60 Kilometern

A 4  Verkehrseinschränkungen auf der Tank- und
Rastanlage Hörselgau vom 09.05.2011 bis zum 01.06.2011

(Via Solutions 06.05.2011) Im Zuge der Fahrbahnerneuerung auf der Tank- und Rastanlage „Hörselgau“ an der Autobahn A 4 ist in der Zeit vom 09.05.2011 bis zum 01.06.2011 mit Verkehrseinschränkungen zu rechnen. Die folgenden Sperrungen der Tank- und Rastanlage Hörselgau sind geplant:
• Sperrung der LKW-Parkplätze auf der Tank- und Rastanlage Hörselgau vom 09.05.2011 06:00 bis zum 20.05.2011 22:00 Uhr. Die Tankstelle ist weiterhin für LKW erreichbar.
• Sperrung der kompletten Tank- und Rastanlage Hörselgau vom 31.05.2011 06:00 bis zum 01.06.2011 06:00 Uhr
Die Baumaßnahme ist erforderlich, um einen guten Zustand der Fahrbahnen auf der Tank- und Rastanlage „Hörselgau“ wieder herzustellen. Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis und werden uns bemühen die Arbeiten so reibungslos wie möglich umzusetzen.

Autobahn Frühjahrsputz FTK_0109_VST

Reinigungsarbeiten im Mittelstreifen an einem A-Bauwerk (Bild: Via Solutions)

A 4 Frühjahrsputz auf der Autobahn -
Via Solutions Thüringen beseitigt letzte Spuren des Winters

(Via Solutions 13.04.2011) Die Via Solutions Thüringen hat bereits in den vergangenen Wochen damit begonnen die Spuren des Winters zu beseitigen. Nachdem der Schnee weggetaut war, wurde damit begonnen die Müllablagerungen entlang der Konzessionsstrecke einzusammeln. Dies war bis dahin noch nicht möglich, da sich diese unter den Schneemengen verbargen. Des Weiteren wurde die Konzessionsstrecke sowie die darauf befindlichen Tank und Rastanlagen bereits komplett gekehrt, die Bauwerke gesäubert sowie die Straßeneinläufe gereinigt.Denn neben der Sicherheit hat das gepflegte Erscheinungsbild der Konzessionsstrecke eine hohe Priorität.

Zusätzlich erfolgte Ende März der Rückbau aller Schneezäune und Schneezeichen die bereits im Vorfeld eines jeden Winters im Oktober aufgestellt werden. In den kommenden Wochen werden letzte Restarbeiten zur Reinigung der Strecke durchgeführt. Insbesondere konzentrieren sich die Arbeiten auf die Reinigung der Ingenieurbauwerke. Anschließend nimmt das Betriebsteam die Vorbereitungen für die Grünpflege auf. Sie zählt in den Sommermonaten zu den wesentlichen Aufgaben, um die Sicherheit auf der A 4 zu gewährleisten.
Der Betriebsdienst auf der A 4 feiert am 1. Mai 2011 seinen 3. Geburtstag. Am 1. Mai 2008 hatte die Via Solutions Thüringen den Betrieb der Konzessionstrecke aufgenommen.

Winterdienst Via Solutions Räumfahrzeug

Räumfahrzeug von Via Solutions im Einsatz auf der Umfahrung Hörselberge (Bild: Via Solutions)

A 4 Via Solutions Thüringen
zieht positive Bilanz des Winterdienstes auf der Konzessionsstrecke

(Via Solutions 23.03.2011) Der Winter hat das Betriebsteam der Via Solutions Thüringen in den vergangenen Monaten stark auf Trapp gehalten. So wurden bei Räum- und Streueinsätzen seit Ende November 49.545 km auf der A4 zwischen der Landesgrenze Hessen/Thüringen und der Anschlussstelle Gotha zurückgelegt. Hierbei wurden 2.750 t Salz und 850 t Sole verbraucht. Mit sechs Winterdienstfahrzeugen und modernster Winterdiensttechnik arbeiteten 18 Straßenwärter Tag und Nacht für die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer und eine befahrbare Autobahn.
Insbesondere die extremen Schneemengen zwischen Weihnachten und Neujahr stellten eine besondere Herausforderung dar. Dem Betriebsteam ist es trotz der extremen Witterungsbedingungen gelungen, größere Verkehrsbehinderungen aufgrund von Schnee- und Eisglätte zu vermeiden. Dies konnte nur durch moderne Technik und den intensiven Einsatz des gesamten Betriebsteams gewährleistet werden. Besonders hilfreich waren spezifische Wettervorhersagen, die Glättemeldeanlagen entlang der Konzessionsstrecke sowie das von der Via Solutions Thüringen entwickelte mobile Betriebsdienstdatenerfassungssystem. Dadurch lagen dem Einsatzleiter jederzeit umfangreiche Informationen bereits sehr früh vor, so dass er die Einsätze gezielt steuern und planen konnte, um beispielsweise präventive Streumaßnahmen einzuleiten.
„Besonders gefreut hat uns die positive Resonanz der Verkehrsteilnehmer auf unsere Winterdiensteinsätze. Viele Pendler haben sich für die - trotz teilweise heftiger Schneefälle - guten Fahrbahnverhältnisse auf unserer Strecke bedankt“, freut sich Alexander Neumann, Technischer Geschäftsführer der Via Solutions Thüringen. Dies habe für einen zusätzlichen Motivationsschub bei den Straßenwärtern gesorgt, auch in schwierigsten Lagen ihre Arbeit in hoher Qualität auszuführen.Immer mit dem Ziel, den Nutzern eine verkehrssichere Strecke zur Verfügung zu stellen.

Auch abseits der Strecke engagiert sich die Via Solutions Thüringen für die Verkehrssicherheit auf der Autobahn. Im vergangenen Winter unterstützte die Via Solutions Thüringen die Landespolizei Thüringen und den Landesverband Thüringen des Verkehrsgewerbes e.V. bei vorbeugenden Maßnahmen. So wurde auf dem Rasthof Eisenach ein Gerüst zur Verfügung gestellt, dass es den Fahrern ermöglicht, Eisteile und -schollen von den Dächern ihrer LKWs zu entfernen.

A4 Via Solutions Streufahrzeug Salzbeladung IMG_3886

Nachladen von Streumittel auf dem Betriebshof von Via Solutions in Eisenach (Bild: Via Solutions)

A 4 Weniger Unfälle Dank der Umfahrung Hörselberge

(Via Solutions 17.03.2011) Seit der Inbetriebnahme der Umfahrung Hörselberge hat sich die Anzahl der Unfälle auf dem Streckenabschnitt der A 4 zwischen Eisenach und Sättelstädt deutlich reduziert. So waren hier im Jahr 2010 knapp 14% weniger Unfälle zu verzeichnen, als im Jahr 2009 auf der alten Trasse durch die Hörselberge. Diese positive Nachricht gab die Verkehrspolizeiinspektion Gotha im Rahmen der „Auswertung der Unfallstatistik 2010“ am 16. März bekannt.
Bei der Planung und dem Bau der Umfahrung Hörselberge wurde der Verkehrssicherheit eine besondere Bedeutung beigemessen. Viele Defizite der alten A 4 – wie fehlende Standstreifen, nicht einsehbare Kurven sowie fehlende Verzögerungs- und Beschleunigungsstreifen – konnten beim Neubau beseitigt werden. Die Via Solutions Thüringen freut sich über diese positive Entwicklung und wird mit seinen Partnern auch weiterhin eng zusammenarbeiten, um die Anzahl der Unfälle zukünftig noch weiter zu verringern.

A 4 Seit 50 Jahren durchgängige Autobahnverbindung
zwischen Köln und Aachen

(straßen.nrw 17.12.2010) Seit 50 Jahren ist die Autobahn zwischen Köln und Aachen durchgängig befahrbar. Am 20.12.1960 befuhr zur Feier des Ereignisses ein Konvoi mit prominenten Zeitgenossen aus der Straßenbauverwaltung die komplette Strecke von Köln nach Aachen und zurück. Auf den Brücken über der A 4 standen Fähnchen schwenkende Kinder der umliegenden Schulen. In der Kölner Messe gab es eine feierliche Veranstaltung aus diesem Anlass.
Wer heute von Köln nach Aachen auf der A 4 unterwegs ist, wünscht sich den durchgängigen Ausbau auf sechs Fahrstreifen schnellstmöglich herbei. Der Verkehr auf der A 4 ist nämlich zu den meisten Tageszeiten so stark, dass die Autobahn mit dem teilweise noch vierstreifigen Querschnitt die Grenze ihrer Leistungsfähigkeit erreicht. Mehr als 100.000 Fahrzeuge fahren hier teilweise täglich.
Von Belastungen wie in den 1970 und 1980er Jahren können Autofahrer heute nur träumen. Die aktuellen DTV-Werte, die Straßen.NRW aus Zählschleifen in der Fahrbahn exakt erfasst, zeigen die hohe Belastung: Im Oktober 2010 fuhren montags bis freitags bei Würselen 60.263 Fahrzeuge, im AK Aachen waren es 114.170, bei Buir 73.688 und im AK Kerpen-West 95.943, im AK Kerpen-Ost 101.780 Kraftfahrzeuge täglich. Um der zunehmenden Verkehrsbelastung gerecht zu werden, baut Straßen.NRW im Auftrag des Bundes die A 4 abschnittweise auf sechs
Fahrstreifen aus.
Eine Großbaustelle ist derzeit das Autobahnkreuz Aachen. Um hier die A 4 auf sechs Fahrstreifen ausbauen zu können, muss das komplette Kreuz der Autobahn A 4, A 44 und A 544 umgebaut werden. Bis zum Jahre 2015 will Straßen.NRW das Autobahnkreuz zu einem leistungsfähigen Knotenpunkt im europäischen Ost-West-Verkehr umbauen. Das 75 Millionen Euro teure Projekt umfasst unter anderem vier neue Brücken und bis zu 17 Fahrspuren.
Der Abschnitt von Kreuz Aachen bis zur Anschlussstelle Düren Eschweiler-Ost ist bereits auf sechs Fahrstreifen ausgebaut. Von Düren über Buir bis zum Autobahnkreuz Kerpen (A61) verläuft die A 4 noch vierstreifig. Hier wird seit September 2008 auf einer Länge von ungefähr 17,6 Kilometern eine neue, sechsstreifige Strecke etwa 1,7 Kilometer weiter südlich gebaut. Die Verlegung der Autobahn soll dem Braunkohletagebau Hambach Platz machen. 2014 soll das neue, dann auf sechs Fahrstreifen ausgebaute Teilstück, fertig werden. Ab dem Autobahnkreuz Kerpen bis zum Kreuz Köln-West ist der sechsstreifige Ausbau bereits fertig gestellt.

Mehr Informationen zur A 4:
www.strassen.nrw.de
www.ak-aachen.de
www.a4.nrw.de
direkt zu den Ergebnissen der Zählschleifen:
http://www.mbv.nrw.de/Service/Downloads/Strassenverkehr/Monatsauswertungen/index.php

FTK_014_ViaSolutions FTK_024_ViaSolutions

A 4 Lkw-Schneegerüst auf der BAB-Rastanlage Hainich freigegeben

(TMBLV 01.12.2010) Ein neues, zusätzliches Schneegerüst auf der Autobahnrastanlage Hainich (BAB A 4, Fahrtrichtung Dresden) ermöglicht es Lkw-Fahrern, ihr Fahrzeug vor Fahrtantritt von Schnee und Eis zu befreien. „Diese Maßnahme trägt zur Verbesserung der Verkehrssicherheit im Winter bei. Denn vom Fahrzeugdach herabfallende Schneemengen oder sich lösende Eisbrocken können zu gefährlichen Verkehrsunfällen führen. Lkw-Schneegerüste sorgen für eine eis- und schneefreie Fahrt. Sie erhöhen den Schutz der Verkehrsteilnehmer.“ Das erklärte heute (Mittwoch) Verkehrsminister Christian Carius bei der Übergabe eines Schneegerüsts auf der Autobahnrastanlage Hainich.

Carius dankte auch den Sponsoren der Aktion und den Betreibern der Rastanlage, die für den Abtransport der anfallenden Schneemassen in Eigenregie sorgen. Neben dem Standort Parkplatz Hainich gibt es in Thüringen bereits auf der Rastanlage Eisenach West, auf dem Gelände des Autohofs Erfurter Kreuz (Thörey) und auf dem Autohof Holzland / Hermsdorfer Kreuz entsprechende Vorrichtungen. Nach der Eröffnung der Rastanlage Altenburger Land (BAB 4, Höhe Schmölln) am 21. Dezember 2010 soll dort das fünfte Gerät installiert werden.

Diese Sicherheitsvorkehrung ist eine gemeinsame Initiative des Ministeriums für Bau, Landesentwicklung und Verkehr (TMBLV), der Polizeidirektion Gotha und dem Landesverband Thüringen des Verkehrsgewerbes e. V. Die Aktion ist ein weiterer Baustein der TMBLV-Verkehrssicherheitskampagne „Denken. Fahren. Ankommen“ und steht unter dem Motto „Sicher durch den Winter und frei von gefährlichen Dachlasten“.

Weitere Informationen VIA SOLUTIONS

FTK_071_ViaSolutions FTK_051_ViaSolutions
FTK_067_ViaSolutions FTK_030_ViaSolutions

Bild unten links: Minister Carius legt selbst Hand an (Bilder VIA SOLUTIONS Thüringen)

A 4 Via Solutions Thüringen gestaltet Landschaft entlang der Autobahn

(Via Solutions 26.11.2010) Die Via Solutions Thüringen GmbH & Co. KG führt zurzeit umfangreiche Arbeiten zur Landschaftsgestaltung entlang der Neu- und Ausbaustrecke der A 4 (Umfahrung Hörselberge) aus.
Dabei handelt es sich um Maßnahmen sowohl unmittelbar an der Trasse als auch im näheren Streckenumfeld. Ein Schwerpunkt liegt auf der Begrünung des Mittelstreifens, die als Blendschutz der Sicherheit auf der Autobahn dient.
Die Pflanzungen im Umfeld der Trasse und auf den ehemaligen Bauflächen erfolgen zum ökologischen und landschaftspflegerischen Ausgleich. Sie wurden vor einigen Wochen aufgenommen und sind bereits größtenteils abgeschlossen. Die restlichen Pflanzungen erfolgen planmäßig nach der Frostperiode im Frühjahr 2011.
Allein bei der Gestaltung der Mittelstreifen, Böschungen, Mulden und Bankette entlang der A 4 pflanzt die Via Solutions Thüringen über 80.000 Sträucher, mehr als 8.000 Jungbäume und fast 450 ausgewachsene Bäume. Weitere etwa 3.400 Sträucher und insgesamt 500 Bäume werden in der Umgebung der Strecke gepflanzt. Darüber hinaus bereitet das Unternehmen die notwendigen Flächen vor und tauscht wo erforderlich Böden aus.
Nach der Fertigstellung der Grünanlagen liegt deren Pflege für weitere zwei Jahre in der Hand der Via Solutions Thüringen. Bei allen Maßnahmen folgt das Unternehmen wesentlichen landschaftspflegerischen Zielen: So soll sich die Trasse harmonisch in das Landschaftsbild einfügen, gleichzeitig die optische Verkehrsleitung unterstützen und eine gute Sicht auf die Wartburg ermöglichen, um die regionale Identität der Strecke zu stärken. Dies gilt insbesondere auch für die Begrünung der Parkplätze und Rastanlagen mit ihrer Erholungsfunktion.

A 4 23.11.2010 Autobahnbau bei Jena verzögert sich bis 2013

A 4 Via Solutions Thüringen nahm Anschlussstelle Sättelstädt in Betrieb

(Via Solutions 10.11.2010) Die Via Solutions Thüringen GmbH & Co. KG nahm am 11. November die Anschlussstelle Sättelstädt (Fahrtrichtung Dresden) an der A 4 planmäßig in Betrieb. Damit stehen den Nutzern der Autobahn nun in beiden Richtungen sämtliche Auf- und Abfahrten zur Verfügung. Der Verkehr kann jetzt noch ungehinderter fließen.
Anfang September war das letzte Teilstück der 24,5 Kilometer langen Neu- und Ausbaustrecke „Umfahrung Hörselberge“ der A 4 durch den Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Dr. Peter Ramsauer, und den Minister für Bau, Landesentwicklung und Verkehr des Freistaates Thüringen, Christian Carius, feierlich für den Verkehr freigegeben worden.
Auf der neuen Autobahn übernimmt die Via Solutions Thüringen die Streckenkontrolle, die Grünpflege, Ausbesserungsarbeiten sowie den Winterdienst. Seit Mai 2008 sorgt die Konzessionsgesellschaft mit mehr als 20 Mitarbeitern und einem modernen Fuhrpark für den reibungslosen Betrieb auf der Strecke und deren Erhaltung bis 2037.

A4 Sättelstedt P1000697

Anschlußstelle Sättelstädt (Bild: Via Solutions)

Via Solutions Thüringen übergibt Bücher zur Verkehrserziehung

(Via Solutions 09.11.2010) Die Via Solutions Thüringen GmbH & Co. KG unterstützt den Verein für Verkehrserziehung Deutschland e.V., der sich für die Verbesserung der allgemeinen Verkehrssicherheit einsetzt.
Anlässlich der Aktion „Spaß auf der Straß‘ – mit Sicherheit!“ hat das Unternehmen dem Kindergarten „Kinder-Arche Philosophenweg“ heute 18 Bücher, die Vorschulkinder zusammen mit Erziehern, Eltern und Freunden an das richtige Verhalten im Straßenverkehr heranführen, übergeben. Die „Straßengeschichten mit Moritz und Luise“ sollen die Kinder auf spielerische Weise mit aktuellen und typischen Verkehrssituationen vertraut machen. Sicherheit hat bei Via Solutions Thüringen einen hohen Stellenwert. Dies hat das Unternehmen unter anderem in seinen Leitlinien festgelegt. Neben der Verkehrssicherheit auf der A 4 steht der Arbeits- und Gesundheitsschutz der Mitarbeiter im Vordergrund. Via Solutions Thüringen möchte deshalb mit den Büchern einen Beitrag zur Verkehrserziehung schon der Kleinsten leisten, denn die jüngsten Verkehrsteilnehmer sind auf den Straßen besonders gefährdet.

A 4 Neubau einer Autobahnmeisterei in Wildeck-Hönebach

(HSVV 13.092010) Die Bauarbeiten für den Neubau einer Autobahnmeisterei in Wildeck-Hönebach haben begonnen. Der Leiter des Amtes für Straßen- und Verkehrswesen in Kassel, Werner Gautsch und der Bürgermeister der Gemeinde Wildeck, Jürgen Grau enthüllten heute ein Bauschild und vollzogen zusammen mit den Abgeordneten des Hessischen Landtages Jochen Paulus und Dieter Franz vor zahlreich erschienen Gästen und interessierten Hönebacher Bürgern den 1. Spatenstich.

In seiner Begrüßung erläuterte Gautsch die nicht einfache Entstehungsgeschichte der Planung der Autobahnmeisterei und erinnerte daran, dass Hönebach bereits Standort einer Straßenmeisterei war, welche im Jahre 1997 nach heftigen Protesten der dort Beschäftigten im Rahmen einer Reform der Straßenbauverwaltung geschlossen wurde. Für die Reformbetroffenen und die Gemeinde Wildeck sei es sicher eine Genugtuung, wenn nun im Jahre 2012, dem Zeitpunkt der Inbetriebnahme der AM Hönebach, an diesen Ort eine aktive Meisterei zurückkehre.
Bürgermeister Jürgen Grau freute sich über den Start der Bauarbeiten und betonte die Erwartung, dass hier neue Arbeitsplätze in der Gemeinde Wildeck entstehen werden. Zudem erhoffe er sich eine Beteiligung heimischer Betriebe bei der Durchführung der Bauarbeiten.

Die Planung der AM Hönebach begründet sich in dem Planungs- und Baufortschritt der Autobahnen A 44, A 49 und A 66. Hierdurch werden im Zuständigkeitsbereich des ASV Kassel weitere 126 Betriebskilometer hinzukommen.
Erste Überlegungen für eine Neuordnung der betrieblichen Zuständigkeitsbereiche datieren aus dem Jahre 1999. Seinerzeit wurde noch der Weiterentwicklung der bestehenden Straßenmeisterei Meißner zu einer Mischmeisterei mit betrieblicher Zuständigkeit für die A 44 der Vorzug eingeräumt. Die Entscheidung für den Standort Hönebach fiel im Jahre 2004, nachdem im Hessischen Landesamt für Straßen- und Verkehrswesen in Wiesbaden das Betriebskonzept erneut auf den Prüfstand gestellt worden war. Damit rückt die AM Kirchheim an den Rand des zu betreuenden Streckennetzes, so dass von diesem Standort aus ein wirtschaftlicher Unterhaltungsdienst nicht mehr geleistet werden kann. Hinzu kommt ein hoher Erweiterungs- und Sanierungsbedarf am dortigen Gehöft mit Kosten in Höhe von 1,2 Mio. €, welche der Baulastträger Bund mit dem vorzeitigen Bau der AM Hönebach einsparen kann.

Den Entwurf für die AM Hönebach lieferten die heimischen Planungsbüros Emmerich aus Friedewald und Arnold + Wagner aus Schenklengsfeld. Im August 2009 erteilte das Bundesverkehrsministerium dem Entwurf seine Zustimmung und wies der Hessischen Straßen- und Verkehrsverwaltung die erforderlichen Baumittel in Höhe von 7,1 Mio. € zu.
Nach Vorlage des Baurechts und Erstellung der Baureifplanung wurden vom Amt in Kassel zunächst die Erd- und Tiefbauarbeiten national ausgeschrieben. Den Zuschlag für die Durchführung der Bauarbeiten erhielt die Firma Räuber aus Bad Hersfeld.
Parallel hierzu laufen die Vorbereitungen für eine EU-weite Ausschreibung der Hochbauarbeiten, deren Veröffentlichung Mitte September dieses Jahres geplant ist. Die Hochbauarbeiten sollen Anfang 2011 starten und im Mai 2012 beendet sein. Das neue Gehöft werden dann die Mitarbeiter aus der AM Kirchheim beziehen, wobei Teile der alten Autobahnmeisterei noch als Stützpunkt dienen.
Ende September starten auch die Bauarbeiten für den Neubau eines Kreisels im Zuge der Ausfahrt Hönebach mit der L 3251, von dem aus die AM Hönebach eine Zufahrt erhält.

Die neue Autobahnmeisterei besteht aus einer Großraumhalle in den Abmessungen von 102,50 x 45,70 m, wobei die Höhen in einer Bandbreite von 6,55 – 8,60 m variieren. In dem über 35.000 m³ umfassenden Raum werden der Bürotrakt, Werkstatt, Waschhalle, Technik- und Lagerbereich sowie eine auf 800 m³ bemessene Salzhalle untergebracht sein. In der Großraumhalle sollen dann 38 Beschäftigte und 16 Fahrzeuge neben Kleingeräten ihre Unterbringung finden.
Vor Kopf auf der Südseite der Halle werden 2 ca. 15 m hohe Salzsilos errichtet, in denen nochmals 200 m³ Salz gelagert werden können. Das Gebäude wird umweltfreundlich mit einer Holzhackschnitzelanlage beheizt. Auf der Ostseite ist die Anlage eines Teiches mit einem Fassungsvermögen von 350 m³ geplant, der in seiner Funktion der Rückhaltung des Oberflächenwassers und als Feuerlöschteich Verwendung findet.
Die alte Salzhalle auf dem gegenüberliegenden Grundstück wird abgebrochen und die Flächen erhalten eine Rekultivierung.

Amtsleiter Werner Gautsch und Bürgermeister Jürgen Grau bedankten sich bei allen Beteiligten, die dazu beigetragen haben, den 1. Spatenstich durchführen zu können. Die Veranstaltung endete mit einem gemütlichen Beisammensein im Sporthaus des ESV Hönebach, das von den Mitgliedern des Vereins organisiert wurde.

Via Solutions Thüringen übernimmt Patenschaft für Wildkatzen

(RPS 20.08.2010) Die Via Solutions Thüringen GmbH & Co. KG unterstützt als Patin das Projekt „Ein Rettungsnetz
für die Wildkatze“, das der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Landesverband Thüringen e.V. ins Leben gerufen hat. Die Bewahrung einer der letzten Raubkatzen Europas ist ein bedeutendes Naturschutzprojekt und in Deutschland bisher einzigartig. Die Zahl der hier lebenden Wildkatzen ist in den letzten Jahrzehnten von mehreren Zehntausend auf 3.000
bis 5.000 Tiere zurückgegangen. Die Wildkatze gilt daher in Deutschland als vom Aussterben bedroht. Die zunehmende Bebauung der Landschaft durch Straßen, Bahnlinien und Siedlungen engt ihren Lebensraum immer weiter ein.
Als Patin beteiligt sich Via Solutions Thüringen daran, neue Lebensräume für die Wildkatze zu schaffen. Auch an der A4 arbeiteten Straßenbauer und Naturschützer nach einem umfangreichen landschaftspflegerischen Begleitplan Hand in Hand zusammen. Die neue Strecke bietet
durch ihre drei Talbrücken und zahlreiche Querungen für Kleintiere eine weit höhere „ökologische Durchlässigkeit“ als die alte Trasse. Mit der Verlegung der A4 entsteht ein Biotopverbund, der entscheidend dazu beiträgt, den Nationalpark Hainich wieder mit dem Thüringer Wald zu verbinden. Dabei schlägt ein so genannter „grüner Korridor“ nach dem Rückbau der alten Trasse im Abschnitt Hörselberge eine Brücke für die Raubkatze. Sie ermöglicht der Population des
Nationalparks eine Ausbreitung nach Süden, was langfristig deren Überlebenschancen steigert. Mit insgesamt 20.000 Kilometern grüner Korridore verknüpft der BUND die deutschen Wälder und setzt sich so für die noch frei lebenden Wildkatzen ein. Spenden und Patenschaften sind eine entscheidende Voraussetzung zum Erhalt der scheuen Tiere. 2009 konnten aus diesen Mitteln weitere Lücken im „Wildkatzenwegeplan“ des Landes Thüringen durch das Pflanzen von Bäumen und Hecken geschlossen sowie ein eigener Plan für Hessen fertig gestellt und an die zuständigen Ministerien übergeben werden. Er findet Berücksichtigung bei der Neufassung des Hessischen Landesentwicklungsplans. In Hessen ist Umweltministerin Silke Lautenschläger seit Juni 2009 Schirmherrin des Projekts.

A 4 A 44 A 544 Autobahnkreuz Aachen: Vorarbeiten für neue Zentralbrücke

(straßen.nrw 16.08.2010). Der Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen wird ab Dienstag (17.8.) um 7 Uhr mit der Aufstellung der Baucontainer für den großen Brückenbau beginnen. Die Container werden innerhalb der bereits gerodeten Süd-West-Schleife stehen. Zeitgleich beginnen die Kanalarbeiten für den Brückenbau auf der A4 in Fahrtrichtung Niederlande im Bereich kurz vor der Brücke. Bei den Bodenarbeiten zwischen der Haupt - und Nebenfahrbahn bleiben alle Fahrspuren erhalten und werden lediglich auf 100 m Länge leicht verschmälert. Dies kann während der Spitzenzeiten zu Verkehrsbehinderungen führen.

AK Aachen Grafik_neu1

A 4 A 44 A 544 AK Aachen Bauauftrag zum Neubau der Zentralbrücke erteilt

(H&H 04.08.2010) Der Bundesverkehrsminister Ramsauer und der Landesbetrieb Straßenbau NRW haben den Bauauftrag zum Neubau der Zentralbrücke und dem damit verbundenen Neubau einer Brücke im Süd-Osten des Aachener Kreuzes erteilt. Die Arbeiten werden Ende diesen Monats beginnen. Zunächst werden Kanalarbeiten vorausgehen, dann folgt das Bauwerk im Süd-Osten und das zentrale Brückenbauwerk. Die Bauarbeiten an diesem Abschnitt werden voraussichtlich bis Mitte 2012 andauern und rund 14 Millionen Euro kosten.
Verkehrsbehinderungen, die im Rahmen der Umbaumaßnahmen am Kreuz stehen, werden gesondert auf www.ak-aachen.de veröffentlicht.

A 4 Richtungsfahrbahn in Rekordzeit erneuert

(VIA SOLUTIONS 30.06.2010) Nach nicht einmal zwei Monaten Bauzeit wurde die Fahrbahnerneuerung der Autobahn A4 zwischen den Anschlussstellen Gotha und Waltershausen in Fahrtrichtung Frankfurt/Main heute abgeschlossen. Es stehen somit wieder alle Fahrspuren ohne Verkehrseinschränkungen zur Verfügung.
Die anspruchsvolle Aufgabe wurde in Rekordzeit umgesetzt. Dazu wurde in der Regel die volle Tageshelligkeit ausgenutzt und auch an den Wochenenden gearbeitet. Mit bis zu 100 Stunden je Woche wurde dabei doppelt so lange gearbeitet wie im Bundesdurchschnitt auf deutschen Autobahnen. Die Verkehrseinschränkungen konnten somit auf ein Minimum reduziert werden.
Besonderes Augenmerk wurde bei der Baumaßnahme auf eine hohe Qualität und Langlebigkeit gelegt. Hohe Qualität der Baustoffe, modernste Technik beim Einbau und umfangreiche Qualitätskontrollen während der Arbeiten garantieren eine dauerhaft hohe Verfügbarkeit auch auf diesem Abschnitt der Konzessionsstrecke. 

Autobahn hautnah erleben
 Via Solutions Thüringen lädt am 4. Juli 2010 zum Tag der offenen Tür ein

(ASFINAG 28.06.2010) Die Via Solutions Thüringen GmbH & Co. KG veranstaltet ihren zweiten Tag der offenen Tür:
Unter dem Motto „Autobahn hautnah erleben“ lädt sie am Sonntag, dem 4. Juli 2010, von 13:00 bis 17:00 Uhr wieder zu einer spannenden Veranstaltung für Groß und Klein in die Autobahnmeisterei Eisenach, Kasseler Straße 215,ein. Der Tag der offenen Tür steht in diesem Jahr ganz im Zeichen der Umfahrung Hörselberge, die das Unternehmen Anfang Januar in Betrieb genommen hat. Zahlreiche Aktionen zum Mitmachen und Informationsstände der Via Solutions Thüringen und ihrer Partner ermöglichen den Besuchern umfassende Einblicke in die Arbeit an der neuen Autobahn und lassen die Gäste diese live erleben. Hautnah können sie sich davon überzeugen, wie Via Solutions Thüringen die Verkehrssicherheit auf der Strecke erhöht. Autobahnpolizei, Verkehrswacht und Feuerwehr simulieren spektakuläre Einsätze und Rettungsmaßnahmen. Den Gästen bietet sich die Gelegenheit, sich selbst ans Steuer eines Lkw zu setzen. Besonders Mutige können an einem nachgestellten Auffahrunfall teilnehmen. Zur buchstäblich größten Attraktion wird ein Autokran: Indem dieser ein Auto aus einer Höhe von etwa 50 Metern auf einen Baumstamm stürzen lässt, veranschaulicht er einen Auffahrunfall mit einer Geschwindigkeit von mindestens 80 Kilometern pro Stunde.
Starke Technik zum Anfassen präsentieren auch die Bau- und Betriebspartner der Via Solutions Thüringen. Sammler bekommen noch einmal die Chance, ein Stück der alten A 4, der Autobahn durch die Hörselberge, als Souvenir kostenlos mit nach Hause zu nehmen. Ein Bodengeologe führt die Besucher mit spannenden Geschichten zu geologischen Funden beim Bau der A 4 auf die Spuren der Vergangenheit.
Jede Menge Spaß für die kleinen Besucher bringt ein umfangreiches Kinderprogramm. Eine Hüpfburg, standesgemäß als Formel-1-Wagen, Kinderschminken und Gasluftballons sind neben der spannenden Technik die Attraktionen für die kleinen Gäste. Für die gute Unterhaltung und das leibliche Wohl aller sorgen Musik und verschiedenste Snacks für jeden Geschmack. Wie im vergangenen Jahr kommen auch diesmal sämtliche Erlöse einer Tombola mit attraktiven Preisen dem Kinderhospiz Mittelthüringen zugute.

Weitere Informationen:  
PROGRAMM  
Via Solutions.de

A 4 Halbseitige Sperrung der Anschlußstelle (AS) Schmölln

(DEGES 20.05.2010) Im Zusammenhang mit den Bauarbeiten zum sechsstreifigen Ausbau der BAB 4 von der AS Ronneburg bis zur Landesgrenze Thüringen/ Sachsen wird der südliche Teil der AS Schmölln ab dem 25.05.2010 für einen Zeitraum von drei Monaten halbseitig gesperrt.
Die Abfahrt aus Richtung Erfurt und die Auffahrt in Richtung Dresden sind nicht möglich. Die Umleitung ist ausgeschildert und erfolgt über die AS Ronneburg und AS Meerane.

A 4 A44 A 544 Fortschritte beim Autobahnkreuz Aachen

(Straßen.NRW 20.05.2010)

„Flüsterasphalt“ auf der A 44 im Bereich Aachen- Eilendorf aufgebracht

Der Landesbetrieb Strassenbau NRW hat auf der A 44 zwischen Aachen-Brand und dem Autobahnkreuz Aachen den lärmmindernden Fahrbahnbelag fertiggestellt. Auf einer Länge von 1.200 Meter reduziert dieser offenporige Asphalt die Lärmbelastung im Bereich Aachen-Eilendorf. Der lange und kalte Winter hatte die rund 1,55 Millionen teure Baumaßnahme und die aufwändigen Entwässerungsarbeiten für fast fünf Monate unterbrochen. Der Verkehr kann auch während des Baustellenabbaus am Samstag (22.5.2010) weiter fließen.

Lärmschutzwand der A 44 bei Aachen-Quinx geschlossen

Die Lücke der Lärmschutzwand im Bereich der Autobahnbrücke über die L23 ist geschlossen und die dadurch entstandenen Verkehrsbehinderungen auf der Verlautenheidener Straße aufgelöst. Die fünf Meter hohe Wand auf der A44 Richtung Belgien kostete bei einer Länge von 770 Meter rund 1,8 Millionen Euro.

Tangente von Belgien in Richtung Köln umgebaut

Die Verlegung der Tangente von Belgien (A 44) in Richtung Köln (A 4) ist abgeschlossen. Die neue Trasse ist eine Voraussetzung für den Umbau des Autobahnkreuzes und den damit notwendigen neuen Brückenbau. Am Samstag (22.5.2010) wird der 1,2 Millionen teure Umbau für den Verkehr freigeben.

A 4 Bauabschnitt Rabensteiner Wald freigegeben

(SMWA 14.05.2010) In Sachsen ist die Arbeit getan: Rund 210 km Autobahn des Verkehrsprojektes Deutsche Einheit Nr. 15 sind aus- bzw. neugebaut. Gemeinsam mit dem Parlamentarischen Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung Jan Mücke hat Minister Morlok heute die letzten 11, 2 km in Sachsen, den rund 68 Mio. Euro teuren Abschnitt der A 4 zwischen Hohenstein- Ernstthal und Limbach-Oberfrohna, für den Verkehr freigegeben.

Im Zuge des sechsstreifigen Ausbaus wurden drei Überführungsbauwerke, acht Autobahnbrücken sowie rund 4,6 km Lärmschutzwälle und rund 3,1 km Lärmschutzwälle gebaut. Zum Abschnitt gehört auch die Anschlussstelle Wüstenbrand. Die Rastanlage „Rabensteiner Wald“ war als vorgezogene Baumaßnahme bereits im Mai 1994 fertig gestellt.

Seit 1991 wurden in Sachsens Autobahnen mehr als 4 Mrd. Euro investiert, davon rund 1,7 Mrd. Euro in die sächsischen Autobahnabschnitte der A 4. Sachsen hat heute rund 530 km Autobahn, das sind 135 km mehr als zu Beginn der 90-iger Jahre.<

A 4 Kein Lückenschluss zwischen Olpe und Hattenbach

A 4 Hessens Verkehrsminister Posch streicht Autobahnbau

A 4 Verkehrseinschränkungen zwischen Gotha und Waltershausen
vom 02.05.2010 bis zum 30.06.2010

(VIA SOLUTIONS 22.04.2010) Im Zuge der Fahrbahnerneuerung der Autobahn A 4 ist in der Zeit vom 02.05.2010 bis zum 30.06.2010 zwischen den Anschlussstellen Gotha und Waltershausen in Fahrtrichtung Frankfurt/Main mit allgemeinen Verkehrsbehinderungen zu rechnen. In diesem Abschnitt werden für diesen Zeitraum die Fahrspuren von 3 auf 2 Spuren reduziert. Vorbereitende Maßnahmen zum Aufbau der Verkehrssicherung werden bereits am 26.04.2010 beginnen.

Zusätzlich muss im Zeitraum vom 26.05.2010 bis zum 30.06.2010 jeweils mit Verkehrseinschränkungen an den Anschlussstellen Gotha und Gotha-Boxberg aufgrund von halbseitigen Sperrungen der Anschlussstellen gerechnet werden. Die Umleitung erfolgt jeweils gemäß gesonderter Beschilderung.

Die Baumaßnahme ist erforderlich, um einen guten Zustand der Fahrbahn in diesem Abschnitt wieder herzustellen. Um die Verkehrseinschränkungen zu minimieren, wird in der Regel das volle Tageslicht ausgenutzt und überwiegend auch an den Wochenenden gearbeitet.

Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis und werden uns bemühen die Arbeiten so reibungslos wie möglich umzusetzen.

A 4 A 44 A 544 Autobahnkreuz Aachen - Bürgerbüro informiert

(straßen.nrw 08.03.2010). Mit einem Bürgerbüro informiert der Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen künftig jeden Mittwoch von 15 bis 18 Uhr Interessierte über eines der aktuell größten Straßenbauprojekte in der Region, den Umbau des Autobahnkreuzes bei Aachen. Experten der Straßen.NRW-Regionalniederlassung Ville-Eifel stehen den Besuchern Rede und Antwort, Übersichtspläne und Detailinformationen erlauben einen intensiven Einblick in das Bauprojekt. Das Bürgerbüro ist in unmittelbarer Nähe der Baustelle auf dem Flughafengelände Merzbrück (Adresse: Merzbrück 212) angesiedelt und kann über die A 44 (Ausfahrt Broichweiden) und die Landesstraße L 223 erreicht werden. Gruppen sollen sich telefonisch anmelden unter der Nummer 0241-6093220.

Von dem neuen Kommunikationsangebot überzeugte am 8.3.2010 Verkehrsminister Lutz Lienenkämper auf Einladung von Straßen.NRW-Hauptgeschäftsführer Winfried Pudenz. "Wir wollen zeigen, wie schwierig die Aufgabe ist, für solche Großbaustellen Lösungen zu finden, sie zu planen und umzusetzen. Damit werben wir um Verständnis für solche Maßnahmen der Verkehrsinfrastruktur", betonte der Minister. "Durch den Umbau mit besser geführten Verkehrsströmen wird auch die Verkehrssicherheit erhöht, da sogenannte Unfälle durch Fahrspurwechsel verringert werden. So hoffen wir, an dieser Stelle einem wichtigen Ziel der Landespolitik näher zu kommen und die Zahl der im Straßenverkehr verletzten oder getöteten Menschen zu verringern."

"Mit dem Bürgerbüro erfüllen wir unseren Anspruch auf einen regelmäßigen Dialog mit dem Kunden", hob Straßen.NRW-Hauptgeschäftsführer Winfried Pudenz hervor. "Wir wollen dabei nicht als Obrigkeitsbehörde wahrgenommen werden, die in geheimer Kommandosache unterwegs ist, sondern als ganzheitlicher Mobilitätsdienstleister für viele Kundengruppen", sagte Pudenz: "Wer kann schon von sich behaupten, elf Millionen Stammkunden zu haben", fügte er hinzu. So viele Fahrzeughalter gibt es in Nordrhein-Westfalen.

Mit der Eröffnung des Bürgerbüros geht auch die Internetseite www.ak-aachen.de an den Start. Auch hier finden interessierte Autofahrer, Anwohner und Fachleute weitergehende Informationen zum Ausbau des Autobahnkreuzes. 75 Millionen Euro lässt sich der Bund den Umbau kosten, durch den acht Kilometer Autobahn neu gestaltet werden. Schon heute werden 140.000 Fahrzeuge täglich im Autobahnkreuz gezählt, in zehn Jahren werden es 200.000 sein. Im "Zentralbauwerk" des Kreuzes werden bei Bauende im Jahr 2014 die Fahrzeuge auf neun Fahrspuren mit einer Breite von 51 Metern auf der A 44 und auf zwölf Fahrspuren mit einer Breite von 72 Metern auf der A 4 fahren. Weiter westlich davon werden sogar 17 Fahrbahnen nebeneinander existieren. Mit der Ausbaumaßnahme sollen die Staus der Vergangenheit angehören und die Verkehrssicherheit wesentlich erhöht werden.

Straßen.NRW-Bürgerbüro
Auf dem Flughafen Merzbrück
Merzbrück 212
52146 Würselen
Öffnungszeiten: Mittwochs 15 bis 18 Uhr
Telefon: 0241/6093220
Telefax: 0241/6093480
E-Mail: helmut.helzle @ strassen.nrw.de
Anfahrt: Autobahn A 44 Ausfahrt 5a-Broichweiden; Landesstraße L 223 Richtung Eschweiler; nach 500 Metern rechts auf das Flughafengelände und den Hinweisschildern folgen.

Via Solutions Thüringen sponsert Staffel-Lauf zur Wartburg

(VST 19.02.2010) Nach dem erfolgreichen „A4-Lauf“ Anfang Januar, den die Via Solutions Thüringen GmbH & Co. KG sponserte, setzt die Gesellschaft ihr Engagement in diesem Bereich jetzt fort: Als neuer Titelsponsor des „Wartburg Staffellaufs“ unterstützt das Unternehmen ein weiteres spektakuläres Sportereignis in der Region.

Der „Via Solutions-Wartburg Staffellauf“ findet dieses Jahr am 18. September statt. Die Staffeln führen auf dem 27,3 Kilometer langen Pummpälzweg zur Wartburg und zurück. Je Staffel starten fünf Aktive in drei Kategorien: Lauf, Nordic Walking und Mountainbike. Die Streckenabschnitte gehören zu den landschaftlich schönsten des westlichen Thüringer Waldes. Gleichzeitig weisen sie einen hohen Schwierigkeitsgrad für die Teilnehmer auf. Einen der emotionalsten Momente erleben die Sportler beim Erklimmen der Wartburg. Von dort bietet sich auch ein Blick auf die neue A 4, die Via Solutions Thüringen im Januar 2010 in Betrieb genommen hat und bis 2037 betreibt.

Alexander Neumann, Geschäftsführer der Via Solutions Thüringen, freut sich schon auf die Veranstaltung im September: „Wir fühlen uns der Region sehr verbunden. Mit dem Staffellauf zur Wartburg bleiben wir weiterhin ‚Auf neuen Wegen‘ in und um Eisenach.“

Weitere Informationen sowie Anmeldungen unter www.pummpaelz.de

Inbetriebnahme der Umfahrung Hörselberge
am 6. Januar 2010

Nach nur knapp zweijähriger Bauzeit geht am 6. Januar 2010 die Neubaustrecke der A 4 in Betrieb. Damit kann der überwiegende Teil der “Umfahrung Hörselberge” bereits ein Jahr vor dem vertraglich vereinbarten Termin genutzt werden. Eine feierliche Verkehrsfreigabe ist im August/September 2010 geplant, wenn auf der gesamten Neubaustrecke zur vollständigen Inbetriebnahme der Verkehr fließen kann.

Die “Umfahrung Hörselberge” wird zunächst mit der Umlegung des Verkehrs in Richtung Frankfurt auf die neue Trasse für den Verkehr freigegeben. Anschließend werden die Bereiche am Baustellenanfang und -ende während einer Übergangszeit von zwei bis drei Tagen auf die Um-legung der Fahrbahn in Richtung Dresden vorbereitet. So lange wird der Verkehr nach Dresden noch über die alte A 4 durch die Hörselberge
geführt. Nach der Umlegung auf die neue Trasse stehen den Nutzern dann in beiden Richtungen auf einer Länge von etwa 16,5 Kilometern drei Fahrspuren zur Verfügung. Lediglich an den beiden Bauenden steht für eine Übergangszeit eine Fahrbahn mit jeweils zwei Spuren zur Verfügung. Auf den letzten sechs Kilometern zwischen der Nessetalbrücke und dem östlichen Bauende wird das recycelte Abbruchmaterial von der alten A 4-Strecke als Unterbau für den noch zu bauenden Abschnitt der neuen Fahrbahn Richtung Dresden genutzt.

Neben der Komplettierung der beiden Bauenden stehen im Wesentlichen noch die folgenden Arbeiten aus: Die Park- und WC-Anlage geht im Mai 2010 in Betrieb, die Anschlussstelle Sättelstädt (Fahrtrichtung Dresden) und die endgültige Markierung werden im September 2010 komplettiert. Außerdem  wird die alte A 4 zwischen Wutha-Farnroda und dem östlichen Bauende zurückgebaut.

Beim Bau der “Umfahrung Hörselberge” wurden in Spitzenzeiten pro Monat bis zu 400 000 Kubikmeter Erde bewegt, während der bisher zweijährigen Bauzeit waren es insgesamt 3,7 Millionen Kubikmeter. Bis zu 500 Beschäftigte und mehr als 100 Erdbaugeräte waren im Einsatz. Sie legten unter anderem 53 Kilometer Entwässerungsleitungen und verbauten eine Million Tonnen Frostschutzmaterial sowie 300 000 Kubikmeter Beton.

Bereits seit Oktober 2007 betreibt Via Solutions Thüringen im Auftrag der Bundesrepublik Deutschland für 30 Jahre die A 4 zwischen Gotha und der Landesgrenze zu Hessen auf Basis einer öffentlich-privaten Partnerschaft (ÖPP). Auch auf dem neuen Streckenabschnitt übernimmt die Gesellschaft gemäß Konzessionsvertrag alle betrieblichen Aufgaben einschließlich Streckenkontrolle, Grünpflege, Winterdienst sowie die Instandhaltung der Strecke.

Via Solutions Thüringen plant, finanziert, baut, erhält und betreibt die Bundesautobahn A 4 zwischen der hessischen Landesgrenze und Gotha. Gesellschafter sind zu je 50 Prozent die HOCHTIEF PPP Solutions GmbH und VINCI, die ihr Know-how und ihre langjährige Erfahrung bei privat finanzierten Projekten im Bereich der Verkehrsinfrastruktur einbringen. Mit der Umsetzung der Baumaßnahmen hat Via Solutions Thüringen die so genannte Bau-Arge beauftragt. Dieser gehören die Unternehmen EUROVIA, HOCHTIEF Construction, Strassing-Limes Bau und Josef Rädlinger Bauunternehmen an. Via Solutions Thüringen betreibt das Teilstück der A 4 bis zum Jahr 2037.
www.via-solutions.de

HOCHTIEF PPP Solutions ist im HOCHTIEF-Konzern das Kompetenzzentrum für Public-Private-Partnership-(PPP-)Projekte in Europa, Nord- und Südamerika. Die Gesellschaft konzentriert sich auf die Marktsegmente Straßen sowie Soziale Infrastruktur. Bei der privat finanzierten Umsetzung von öffentlichen Infrastrukturprojekten bietet HOCHTIEF PPP Solutions alles aus einer Hand: Planung, Finanzierung, Bau/Sanierung und Betrieb. Das Unternehmen ist zurzeit an insgesamt 25 PPP-Projekten mit einem Investitionsvolumen von weit mehr als sechs Mrd. Euro beteiligt.
Weitere Informationen unter www.hochtief-pppsolutions.de

VINCI ist mit weltweit über 163.000 Mitarbeitern in mehr als 90 Ländern und einem Umsatz von 33,5 Milliarden Euro (Stand 2008) der Weltmarktführer in den Bereichen Bau und Konzession. In den vier Unternehmenssparten (Construction, Eurovia, Energies, Concessions) erwirtschafteten die 8500 Mitarbeiter in Deutschland im Jahr 2008 einen Umsatz von 1,7 Milliarden. VINCI ist damit eines der größten Bau- und Konzessionsunternehmen in Deutschland und führender Autobahnkonzessionär. Das Unternehmen verfolgt einen integrierten Ansatz, der Kunden sämtliche mit dem Projekt verbundenen Leistungen unter einem Dach anbietet: Finanzierung, Planung, Bau und Betrieb von Infrastruktur-, Hoch- und Ingenieurbauprojekten.
www.vinci-deutschland.de 

Start Neu Strecken Links Termine Meldungen Übersicht