Rodenkirchen_10

 

 

Titel Neu Termine Übersicht Superlative Fakten Verkehrskameras Verkehrslage Rezensionen Karten Strecken Links Impressum

 

A 42 Kamp-Lintfort - Dortmund

Lienenkämper Uhlenberg Mammutbaum Lienenkämper

 Lutz Lienenkämper, Minister für Bauen und Verkehr, Eckhard Uhlenberg, Minister für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, und Bernd Tischler,Oberbürgermeister der Stadt Bottrop pflanzten den ersten Urweltmammutbaum am A 42 Parkplatz Holthauser Bruch (km 52,3)

A 42 wird Parkautobahn

(MUNLV 19.01.2010) Verkehrsminister Lutz Lienenkämper und Umweltminister Eckhard Uhlenberg haben heute den ersten von rund 1.000 Urweltmammutbäumen an der Autobahn A 42 gepflanzt. Der Urweltmammutbaum ist der Leitbaum der ersten Parkautobahn Europas, die im Rahmen von RUHR.2010 in diesem Jahr ein neues, gestaltetes Begleitgrün erhält.

„Die Parkautobahn ist eines der wichtigsten, innovativsten und zukunftsweisenden Projekte der Kulturhauptstadt 2010“, sagte Minister Uhlenberg. „Mit der Parkautobahn integrieren wir eine viel befahrene und große Straße in eine Stadtlandschaft, indem wir das Begleitgrün neu gestalten und die A 42 damit in den Emscher Landschaftspark einbinden. Wir werden Pflanzungen vornehmen auf einer Länge von rund 58 Kilometern sowie in den Kreuzen Castrop-Rauxel und Kamp-Lintfort“, so Uhlenberg.

Minister Lienenkämper betonte, dass die Neugestaltung des Begleitgrüns weit über die Verpflichtungen des Landesbetriebs Straßenbau hinausgeht: „An der A 42 verfolgen wir einen innovativen Ansatz, der europaweit beispielhaft ist. Die neue Bepflanzung soll die Monotonie am Straßenrand unterbrechen. Die Autobahn soll nicht länger als störendes Element in der Landschaft empfunden werden. Gleichzeitig ist die Pflege des Begleitgrüns in Zukunft weniger aufwändig“, erläuterte Minister Lienenkämper.

Beauftragt mit der Gestaltung des Begleitgrüns und damit auch mit der Pflanzung der Mammutbäume ist der Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen. Straßen.NRW-Hauptgeschäftsführer Winfried Pudenz ist überzeugt, dass „die gestalteten Grünflächen entlang der A 42 dazu beitragen, dass sich der Autofahrer besser orientieren kann und die Sicherheit auf der Autobahn erhöht wird.“

Der Urweltmammutbaum wurde in einer Internetabstimmung als Leitbaum der Parkautobahn bestimmt. 87 Prozent stimmten für den Urweltmammutbaum, damit konnte er sich deutlich durchsetzen gegen Gingko und Zypresse. In einem regelmäßigen Abstand von rund 500 Metern werden 165 Urweltmammutbäume zu beiden Seiten der Parkautobahn stehen und so der Autofahrt einen Rhythmus, der Autobahn ein unverwechselbares Gesicht geben. Die imposanten Leitbäume werden schon von weitem gut erkennbar sein. Dazu tragen auch die roten Pfosten bei, die die noch jungen Bäume halten. An den Autobahnkreuzen Castrop-Rauxel und Kamp-Lintfort als Start- und Endpunkte der A 42 werden die Bäume in Gruppen angepflanzt.

Der Urweltmammutbaum wächst sehr schnell und wird bis zu 35 Meter hoch und bis zu 10 Meter breit. Seine auffallend hellgrünen Nadeln verfärben sich im Herbst über Gelb bis Rotbraun. Im Winter dominiert sein gerader durchgehender Stamm mit auffallend rotbrauner Rinde. Er ist zuverlässig frosthart, stadtklimafest und bodentolerant. Er eignet sich besonders gut als Allee- oder Straßenbaum, durch sein markante Gestalt kommt er an der Autobahn gut zur Geltung.Um die rund 1.000 Urweltmammutbäume zu pflanzen, stellt das Land rund 480.000 Euro zur Verfügung.

Neben den Urweltmammutbäumen werden an den Autobahnkreuzen Castrop-Rauxel und Kamp-Lintfort weitere wichtige Elemente entlang der A 42 neu gestaltet. Das Projekt Parkautobahn wird getragen von der RUHR.2010, den Anrainer-Städten der A 42, dem Regionalverband Ruhr, der Emschergenossenschaft, dem Europäischen Haus der Stadtkultur e.V., von Straßen.NRW sowie von den nordrhein-westfälischen Ministerien für Umwelt und Verkehr.

Weitere Informationen und Links zur zur Parkautobahn finden Sie unter:

http://www.mbv.nrw.de/verkehr/Strassenplanung/Autobahnen_gestalten/index.php
http://www.strassen.nrw.de/thema/ruhr.2010/parkautobahn-a42/

Pressefotografen

Groß war auch das Medieninteresse

A 42 Mammutbaum
Multicar

Ein Multicar der ASM Gelsenkirchen

A 42 Dortmund

 

Titel Neu Termine Übersicht Superlative Fakten Verkehrskameras Verkehrslage Rezensionen Karten Strecken Links Impressum