Rodenkirchen 10

 

 

 

A 40 Erste Probebohrungen in Essen-Frillendorf

A40 Autobahn Ruhrschnellweg Vollsperrung

Blick auf die Bohrstelle - Rifa Dortmund

A40 Ruhrschnellweg Probebohrungen

Die Bohrstelle neben der Autobahn

A40 Essen-Frillendorf-Süd Huckarder Straße

Die gesperrte Huckarder Straße

A40 Autobahn Ruhrschnellweg Probebohrungen

Bohrwasserreinigungsanlage

(eA 15.04.2014) In den frühen Morgenstunden des 14. April 2014 begannen die planmäßigen Probebohrungen im Bereich der Huckarder Straße in Essen-Frillendorf direkt südlich des Ruhrschnellweges (A 40). Zu diesem Zeitpunkt waren lediglich die Anwohner von der Sperrung und den Geräuschen der Bohrungen betroffen. Der Verkehr auf der Autobahn konnte ungestört weiter fließen.
Im Verlaufe des Mittwoch (16.04) dann durch die vierte Bohrung die Gewißheit: Der schlecht verfüllte Schacht befindet sich unter der Fahrbahn Richtung Dortmund! Die Bohrung hat morsches Holz, lockeres Füllmaterial und Hohlräume nachgewiesen - der Bohrer sackte einfach ab. Der schlimmste zu befürchtende Fall war eingetreten. In weiser Voraussicht hatte Straßen.NRW ein umfangreiches Maßnahmenpakte vorbereitet, welches nun im Laufe des Tages umgesetzt wurde.

A40 Autobahn Ruhrschnellweg Bergbauschacht Essen-Frillendorf Vollsperrung 0

Probebohrung Nummer zwei

A40 Autobahn Ruhrschnellweg Bergbauschacht Essen-Frillendorf Vollsperrung 6

Sackgasse statt Einbahnstraße

Vollsperrung der Richtungsfahrbahn Dortmund

(straßen.nrw / eA 16.04.2014) Die A 40 wird ab Mittwoch den 16.4.2014 um 18 Uhr zwischen dem Autobahndreieck Essen-Ost und der Anschlussstelle Essen-Frillendorf-Süd gesperrt. Betroffen ist die Fahrtrichtung Bochum. Gleiches gilt für die A 52 ab der Ausfahrt Essen-Bergerhausen in Fahrtrichtung Bochum. Verkehrsteilnehmer sollten diesen Streckenabschnitt großräumig umfahren. Umleitungen sind ausgeschildert. Die Verkehrsteilnehmer, die das östliche Ruhrgebiet erreichen möchte, werden über die A 3 auf die A 42 in Fahrtrichtung Dortmund umgeleitet. Auch die Fahrt über die A 46 bis zum Autobahnknoten Wuppertal-Nord und die A 43 empfiehlt sich.
Innerstädtisch dürfte eine Fahrt auf der A 40 über AS Huttrop auf die Steeler Straße und weiter auf die Oberschlesienstraße und Frillendorfer Straße mit erheblichen Verzögerungen verbunden sein. Von der A 52 aus sind die Umleitungen ab der AS Essen-Bergerhausen über die Ruhrallee auf die Huttroper Straße sowie die Oberschlesienstraße und Frillendorfer Straße ausgeschildert. Die für die Arbeiten am Lärmschutz gesperrte Zufahrt der AS Frillendorf-Süd wurde sofort wieder geöffnet. Es ist zu beachten, daß die Umleitungsstrecken nur einen Bruchteil der Kapazitäten der Autobahnen haben.

"Zwei-Schicht-Betrieb":
Erkundungsbohrungen des Landesbetriebes Straßenbau Nordrhein-Westfalen haben jetzt ergeben, dass sich ein alter Bergbauschacht unterhalb der A 40 in Fahrtrichtung Bochum befindet. Verfüllarbeiten, die einen Tagesbruch verhindern sollen, werden umgehend eingeleitet. Im "Zwei-Schicht-Betrieb", also nahezu rund um die Uhr und auch über Ostern, wird gearbeitet. Dennoch ist die Dauer dieser Maßnahme derzeit noch nicht abzusehen. Heute Abend wird zunächst ein Traggerüst auf die gesperrten Fahrbahnen gebaut, das die schwere Verfüllmaschine aufnehmen und die Lasten dann auf eine größere Fläche verteilen soll, damit nicht das schwere Gerät zusätzliches Tagesbruchrisiko herbeiführt.

A40 Autobahn Ruhrschnellweg Bergbauschacht Essen-Frillendorf Vollsperrung

Noch fließt der Verkehr auf der Autobahn

A40 Autobahn Ruhrschnellweg Bergbauschacht Flöz Mausegatt

Modell des Flözes Mausegatt im DBM

Vergleiche:

A 40  Erkundung eines alten Bergbauschachtes

A 40  Vollsperrung der Richtungsfahrbahn Dortmund

A 40  >Das Haus der Fußball Weltmeisterschaft<

A 40  Venlo - Dortmund

Weitere Informationen zu den >Ewigkeitsaufgaben< des Bergbaues:

Deutsches Bergbau-Museum Bochum (DBM)

Start Neu Strecken Links Termine Meldungen Übersicht