Rodenkirchen 10

 

 

Titel Neu Termine Übersicht Superlative Fakten Verkehrskameras Verkehrslage Rezensionen Karten Strecken Links

 

Verkehrsfreigabe Autobahndreieck Bochum-West

A448 A40 Autobahndreieck Bochum-West Baustelle Luftbild 46

Das neue Autobahndreieck Bochum-West im Luftbild (Abbildung Straßen.NRW)

"Bochumer Lösung" kommt weiter voran

(BMVI 22.06.2015) Der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, Enak Ferlemann, hat heute zusammen mit dem Präsidenten des Deutschen Bundestages, Prof. Dr. Norbert Lammert und dem Minister für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen, Michael Groschek, den sechsstreifigen Aus- und Umbau der Anschlussstelle Bochum-Stahlhausen zum Autobahndreieck Bochum-West und den Ausbau des Bochumer Außenrings zur A 448 feierlich für den Verkehr freigegeben.

"Mit der Fertigstellung des letzten Abschnittes des sechsstreifigen Ausbaus der A 40 zwischen Gelsenkirchen und Bochum werden die Voraussetzungen geschaffen, den Verkehrsfluss hier deutlich zu verbessern und die Verkehrssicherheit zu erhöhen",

sagte Ferlemann. Hinzu kommt der Umbau der AS Bochum-Stahlhausen zum Autobahndreieck Bochum-West. Die Maßnahmen sind Bestandteil des bereits 1997/1998 auf Initiative von Dr. Lammert, damals Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Verkehr, entwickelten "Verkehrskonzeptes Mittleres Ruhrgebiet". Gegenstand dieses Konzeptes ist neben dem 6-streifigen Ausbau der A 40 und dem Umbau der Anschlussstelle Bochum-Stahlhausen die Schaffung eines Ringes um Bochum durch den Neubau der A 448 "Querspange Bochum" - die sogenannte Bochumer Lösung.

Ferlemann: "Mit den heute für den Verkehr freigegebenen Autobahnabschnitten wird eine neue West-Ost-Verbindung am Südrand der Kernzone des Ruhrgebietes geschaffen. Dies stellt eine Verbindungsalternative zur A 40 für den weiträumigen West-Ost-Verkehr dar und erleichtert den lokalen und zwischenörtlichen Verkehr des südlichen Ballungsraumes im Ruhrgebiet."

Mit der Fertigstellung des noch im Bau befindlichen Neubauabschnittes der Querspange A 448 werden sich die Gesamtkosten der Bochumer Lösung auf rund 260 Millionen Euro belaufen. Der Bund trägt davon
242 Millionen Euro, das Land 5 Millionen Euro und die Stadt Bochum rund 13 Mio. Euro.

A448 A40 Autobahndreieck Bochum-West Verkehrsfreigabe 14

Trotz schlechten Wetters festlich geschmückt

A448 A40 Autobahndreieck Bochum-West Verkehrsfreigabe 13

Polizeiaufgebot für den Bundestagspräsidenten

A448 A40 Autobahndreieck Bochum-West Verkehrsfreigabe 41

Blick zu Rampe Essen - A 448

A448 A40 Autobahndreieck Bochum-West Verkehrsfreigabe 16

Überflieger Dortmund - A 448

A448 A40 Autobahndreieck Bochum-West Verkehrsfreigabe 35

Ende der Rampen zur A 448

A448 A40 Autobahndreieck Bochum-West Verkehrsfreigabe 27

Überführung der Industriebahngleise

A 40 / A 448 Autobahndreieck Bochum-West
macht Verkehr im Revier flüssiger

(Straßen.NRW 22.06.2015) Die einstige A 40-Anschlussstelle Bochum-Stahlhausen und der Anschluss an den zur A 448 ausgebauten Bochumer Außenring (Donezk-Ring) bilden jetzt das neue "Autobahndreieck Bochum-West". Zur Verkehrsfreigabe am Montag (22.6.) konnte Straßen.NRW hohen Besuch "tief im Westen" begrüßen: Mit vereinten Kräften zogen Norbert Lammert, Bundestagspräsident und gebürtiger Bochumer, Staatssekretär Enak Ferlemann und Landesverkehrsminister Michael Groschek symbolisch die letzten Markierungslinien auf der A 40.

Anlässlich der Verkehrsfreigabe sagte Lammert: "Das Verkehrskonzept 'Mittleres Ruhrgebiet' hat überragende Bedeutung nicht nur für die Stärkung und Modernisierung der Verkehrsinfrastruktur, sondern auch für die Lebensqualität wie die wirtschaftlichen Perspektiven der Region. Die Stadt Bochum ist noch mehr als die Nachbarstädte davon begünstigt. Die Freude über die Fertigstellung des Bochumer Kreuzes mit den bereits erfolgten und weiteren Investitionen von insgesamt über 200 Millionen Euro wird ein wenig getrübt durch den Zeitraum von rund 20 Jahren zwischen der damaligen Vereinbarung zwischen Bund und Land in den Jahren 1997/98 und dem voraussichtlichen Abschluss 2018 mit der Verbindung der neuen A 448 an die A 44."

A448 A40 Autobahndreieck Bochum-West Verkehrsfreigabe Winfired Pudenz Norbert Lammert Enak Ferlemann Michael Groschek 81

Am Mikrofon Winfried Pudenz, Hauptgeschäftsführer des Landesbetriebes Straßen.NRW. - der an diesem Tage seinen letzten Publikumsauftritt im Amt hatte

A448 A40 Autobahndreieck Bochum-West Verkehrsfreigabe Norbert Lammert Bundestagspräsident73

Der Bochumer Prof. Dr. Norbert Lammert
Präsident des Deutschen Bundestages -
protokollarisch das zweithöchste Staatsamt

A448 A40 Autobahndreieck Bochum-West Verkehrsfreigabe 95

Interessierte Zuhörer im vollbesetzten Festzelt

"Die 'Bochumer Lösung' ist ein wesentlicher Baustein im Gesamtkonzept zur Lösung der überaus angespannten verkehrlichen Situation hier im Revier", sagte Groschek. Mit dem Ausbau der A40 zwischen Gelsenkirchen-Süd und Bochum-Stahlhausen, vor allem aber mit der Anbindung der A40 an die neue A448 werde der "Ruhrschnellweg" zwischen Bochum-Stahlhausen und dem Kreuz Bochum entlastet.

"Mit den jetzt fertiggestellten Bauabschnitten hat der Landesbetrieb drei der vier Bestandteile der Bochumer Lösung erfolgreich umgesetzt". Winfried Pudenz, Hauptgeschäftsführer von Straßen.NRW, weiter: "Am vierten und letzten Teil dieses ebenso ambitionierten wie komplexen Projektes arbeiten wir mit Hochdruck." Mitte 2018 soll der Neubau der Querspange A 448 als Verbindung zwischen dem Bochumer Außenring (Nordhausen-Ring) und dem Autobahnkreuz Bochum/Witten (A 43 / A 44) befahrbar sein.

Die sechs Fahrspuren der A 40 bei Bochum-Stahlhausen - drei pro Fahrtrichtung - und die Zufahrten auf die A 448 stehen den Verkehrsteilnehmern seit Montagabend (22.6.) baustellenfrei zur Verfügung. In ein paar Wochen stehen dann allerdings noch Restarbeiten an, die erst erledigt werden können, wenn die Fahrbahn eingefahren ist, kündigte Straßen.NRW an.

Die A 40 ist eine alte, historisch gewachsene Strecke und heutzutage eine der wichtigsten Verkehrsachsen im Herzen des Ruhrgebietes. Zwei Merkmale kennzeichnen die A 40 zwischen Duisburg und Dortmund: die dichte Folge der Anschlussstellen - und das hohe Verkehrsaufkommen, das gerade in der "Rushhour" zu Staus führt. Allein im Bereich Bochum sind auf der Autobahn täglich rund 100.000 Fahrzeuge unterwegs, darunter viele Pendler.

A448 A40 Autobahndreieck Bochum-West Verkehrsfreigabe Enak Ferlemann Michael Groschek Fahrbahnmarkierung1

”Sagt mal, wo kommt Ihr denn her ...”
NRW-Verkehrsminister Michael Groschek
und BMVI Staatssekretär Enak Ferlemann

A448 A40 Autobahndreieck Bochum-West Verkehrsfreigabe Enak Ferlemann Michael Groschek Fahrbahnmarkierung61

”Was machen die bloß mit meiner neuen
schönen Autobahn?” mag sich Winfried Pudenz (l.) angesichts der ‘neuen Fahrbahnmarkierer’ denken

Das Autobahndreieck Bochum-West

(Straßen.NRW 22.06.2015) Der offizielle Startschuss für den rund 90 Millionen Euro teuren Um- und Ausbau der Anschlussstelle Bochum-Stahlhausen zum Autobahndreieck (AD) Bochum-West fiel im Januar 2010. Der Plan, den Donezk-Ring künftig als A 448 direkt an die A 40 anzuschließen, hatte die Neugestaltung erforderlich gemacht. Rund 250.000 m³ Erde wurde innerhalb der Baustelle bewegt, ca. 120.000 m² Asphalt verbaut, 6.000 Meter Schutzplanken gesetzt, 1.100 Meter Lärmschutzwände und 10.000 Meter Betongleitwände gebaut. Sechs Brücken sind entstanden, um die neue Verbindung besonders leistungsfähig zu gestalten. Die Wattenscheider Straße wurde nach Osten verlegt, knapp sieben Kilometer Straßenbahnschienen neu verlegt. Die Wattenscheider Straße bildet nun eine Kreuzung mit der Hansa- und Darpestraße. Dadurch wird die Wattenscheider Innenstadt in Zukunft vom Durchgangsverkehr aus Gelsenkirchen entlastet. Die Darpestraße wurde aufgrund des Ausbaus der Autobahn verlegt und zwischen Hansastraße und der Bahnüberführung neu gebaut. Die für die Maßnahmen erforderlichen Eingriffe in die Natur hat der Landesbetrieb durch umfangreiche Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen - insgesamt circa 19 Hektar - kompensiert, etwa durch Bäume und Sträucher in der Dahlhauser Heide und in Eppendorf.

A448 A40 Autobahndreieck Bochum-West Verkehrsfreigabe 25

Inmitten des fertiggestellt Autobahndreiecks

A448 A40 Autobahndreieck Bochum-West Verkehrsfreigabe 11

Blick Richtung Bochum

A448 A40 Autobahndreieck Bochum-West Verkehrsfreigabe 2

Überführung Wattenscheider Straße

A448 A40 Ruhrschnellweg Autobahndreieck Bochum-West Verkehrsfreigabe 43

Blick nach Westen

Die A 448 mit dem Tunnel "Rombacher Hütte"

(Straßen.NRW 22.06.2015) Der Streckenabschnitt des Bochumer Außenringes zwischen dem Autobahndreieck Bochum-West bis zur Anschlussstelle Bochum-Süd (Königsallee) bildet künftig die A 448. Die Straßen-NRW-Niederlassung Ruhr musste die ehemals städtische Straße umfangreich umbauen, damit sie den Anforderungen einer Autobahn entspricht. Die Fahrbahn (Decke und Unterbau), die Entwässerungsanlagen sowie die Schutzeinrichtungen, Markierungen und Beschilderungen entlang der Strecke) wurden erneuert. Brücken und Stützwände wurden instandgesetzt.

Den zweiröhrigen und rund 560 Meter langen Tunnel "Rombacher Hütte" musste Straßen.NRW ebenfalls umbauen. Er erhielt unter anderem eine komplett neue betriebstechnische Ausstattung. Baubeginn für die A 448 mit dem Tunnel "Rombacher Hütte" war im Juni 2012. Die Kosten liegen bei rund 31 Millionen Euro und werden, wie auch beim AD Bochum-West, größtenteils vom Bund getragen.

Fahrt auf der A 448 vom Autobahndreieck Bochum-West bis zur AS Bochum-Zentrum

A448 A40 Autobahndreieck Bochum-West Verkehrsfreigabe Betriebskilometer 32

Betriebskilometer “Null” der A 448

A448 A40 Autobahndreieck Bochum-West Verkehrsfreigabe Bogestra Linienbus Autobahn 40

”Sonderfahrt” für Ehrengäste über A 448 und A 40

A448 A40 Autobahndreieck Bochum-West Verkehrsfreigabe Donezk-Ring Bochumer Lösung 27

Einfahrt zum Tunnel

A448 A40 Autobahndreieck Bochum-West Verkehrsfreigabe 89

Kilometer “Null” auf der Richtungsfahrbahn zur A 40

A448 A40 Autobahndreieck Bochum-West Verkehrsfreigabe Donezk-Ring Bochumer Lösung 15

Richtungsfahrbahn Witten der A 448

A448 A40 Autobahndreieck Bochum-West Verkehrsfreigabe Donezk-Ring Bochumer Lösung 32

Der generalsanierte Tunnel “Rombacher Hütte”

Fahrt auf der A 448 von der AS Bochum-Zentrum zum Autobahndreieck Bochum-West

A448 A40 Autobahndreieck Bochum-West Verkehrsfreigabe Donezk-Ring Bochumer Lösung 28

Tunnelportale “Rombacher Hütte”

A448 A40 Autobahndreieck Bochum-West Verkehrsfreigabe Donezk-Ring Bochumer Lösung 67

Überführung Eisenbahn und Sinterstraße

A448 A40 Autobahndreieck Bochum-West Verkehrsfreigabe Donezk-Ring Bochumer Lösung 81

Anschlußstelle Bochum-West / WAT-Ost

A448 A40 Autobahndreieck Bochum-West Verkehrsfreigabe Donezk-Ring Bochumer Lösung 63

Anschlußstelle Bochum-Stahlhausen

A448 A40 Autobahndreieck Bochum-West Verkehrsfreigabe Donezk-Ring Bochumer Lösung 78

Überführung Essener Straße

A448 A40 Autobahndreieck Bochum-West Verkehrsfreigabe 86

Die Überführung der Industriebahn

Die A 448 endet - voraussichtlich bis 2019 - mit Kilometer 5,0 an der AS BO-Zentrum

Vergleiche:

A 40 1. Spatenstich zum Autobahnkreuz Bochum-West

A 40 AS Bochum-Stahlhausen wird "Westkreuz"

Weitere Informationen:

Autobahngeschichte.de A 40 Verkehrskonzept "Mittleres Ruhrgebiet"

Straßen.NRW A 40 Sechsstreifiger Ausbau in Bochum-West - Dortmund-West

 

Titel Neu Termine Übersicht Superlative Fakten Verkehrskameras Verkehrslage Rezensionen Karten Strecken Links