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A 3 Kölner Ring - Verkehrsfreigabe 3. Bauabschnitt

A 3 Bundesautobahn Ausbau achtstreifig Kölner Ring Verkehrsfreigabe 48

Auf der Überführung Berliner Straße - nach Norden

A 3 Bundesautobahn Ausbau achtstreifig Kölner Ring KVB Straßenbahn Köln Berliner Straße 70

Triebwagenzug der KVB auf der Brücke

A 3 Bundesautobahn Ausbau achtstreifig Kölner Ring Verkehrsfreigabe 62

Blick nach Süden

A 3 Bundesautobahn Ausbau achtstreifig Kölner Ring Verkehrsfreigabe Köln-Dellbrück 31

Bergisch-Gladbacher Straße - nach Norden

A 3 Bundesautobahn Kölner Ring Verkehrsminister Michael Grosche

Straßen.NRW-Geschäftsführer Ralf Pagenkopf begrüßt mit dem neuen NRW Landesverkehrsminister Michael Groschek und Dr. Stefan Krause vom Bundesverkehrsministerium die zahlreichen Gäste aus Köln und Umgebung

A 3 Bundesautobahn Ausbau achtstreifig Kölner Ring Verkehrsfreigabe Verkehrsminister Michael Groschek 47

NRW Verkehrsminister Michael Groschek:
“Erhaltung geht vor Neubau”

A 3 Bundesautobahn Ausbau achtstreifig Kölner Ring Verkehrsfreigabe Platzregen 51

Als der Minister die Finanzierungspläne in Straßenbau und das Sorgenkind A 45 thematisiert, kommt ein heftiger Platzregen vom Himmel herunter

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A 3 Bundesautobahn Ausbau achtstreifig Kölner Ring Verkehrsfreigabe Verkehrsminister Michael Groschek Dr. Stefan Krause34

Minister Michael Groschek
und Abteilungsleiter Dr. Stefan Krause

A 3 Bundesautobahn achtstreifig Kölner Ring Verkehrsminister Mi

”Kölsche Lösung”
die Regenpause wird von Minister Michael Groschek, Ralf Pagenkopf und Dr. Stefan Krause genutzt

A 3 Bundesautobahn Ausbau achtstreifig Kölner Ring Verkehrsfreigabe 22

(straßen.nrw 19.07.2012). "Eine der höchstbelasteten Autobahnen Deutschlands ist ab heute wieder ein Stück leichter und sicherer zu befahren", freute sich Landesverkehrsminister Michael Groschek, der am 19.7.2012 zusammen mit Dr. Stefan Krause, Unterabteilungsleiter Straßenbau beim Bundesverkehrsministerium, und Straßen.NRW-Geschäftsführer Ralf Pagenkopf in einem symbolischen Akt die neu ausgebaute A 3 zwischen Köln-Dellbrück und Köln-Mülheim dem Verkehr übergab. Ab sofort stehen den Verkehrsteilnehmern vom Autobahndreieck Heumar bis zur Anschlussstelle Köln-Mülheim vier Fahrstreifenund je ein Standstreifen pro Fahrtrichtung zur Verfügung. 

Bis zu 180.000 Fahrzeuge sind täglich auf dem Kölner Ring unterwegs. "Unser Ziel ist es, den Autobahnring rund um Köln für das steigende Verkehrsaufkommen fit zu machen", erläuterte Dr. Krause. Nach Abschluss der A 3-Baustelle konzentrieren sich die großen Baumaßnahmen derzeit im Westen von Köln. "Aber auch auf der gegenüberliegenden Rheinseite werden wir in nicht allzu langer Zeit etwas zu feiern haben, denn noch in diesem Jahr wird die A 1 im Bereich Lövenich sechsstreifig ausgebaut sein", stellte Pagenkopf das Ende des nächsten Bauabschnittes in Aussicht. Die Gesamtfertigstellung der Lärmschutzeinhausung ist für das erste Quartal 2013 vorgesehen. Aus Brandschutzgründen müssen die noch fehlenden Glasscheiben des Daches in einer Nachlaufphase unter Sperrung einzelner Fahrstreifen in den Nachtstunden aufgelegt werden.

Der Bund hat in den nun freigegebenen, 2,3 Kilometer langen A 3-Bauabschnitt 75,6 Millionen Euro investiert. Die Bauarbeiten zwischen Dellbrück und Mülheim begannen Ende 2008 außerhalb der eigentlichen Autobahn mit den so genannten Vorlaufmaßnahmen: Die Entwässerungsanlage in der Anschlussstelle Köln-Mülheim wurde erneuert und verschiedenste Ver- und Entsorgungsleitungen verlegt. Der Hauptarbeitsplatz lag aber bei den beiden Eisenbahnbrücken nahe der Anschlussstelle Köln-Mülheim.

Nachdem die Bauwerke durch neue ersetzt und damit die "Nadelöhre" in der Ausbaustrecke beseitigt waren, starteten die Straßenbauer 2009 mit der Verlängerung von drei Unterführungen (S-Bahn, Güterzugstrecke und die Straße Am Springborn), drei Brücken wurden abgerissen und durch längere ersetzt (Berliner Straße, Flachsroster Weg und Anschlussstelle Mülheim) und schließlich wurden zwei Stütz- und dreizehn Lärmschutzwände errichtet. Die letzte Bauphase ab Juli 2010 galt dem Anbau der Strecke. Als Fahrbahnbelag wurde ein offenporiger Asphalt gewählt. Die großen Poren verschlucken den Lärm förmlich und mindern so den Verkehrslärm im Vergleich mit herkömmlichen Fahrbahnbelägen um 5 Dezibel (A).
Für die unvermeidlichen Eingriffe in Natur und Landschaft sind Teile von drei ehemaligen Kasernen (Moorslede, Passendale, Camp Altenrath) abgerissen worden. Die frei gewordenen Flächen wurden aufgeforstet oder als Offenland dem größten Naturschutzgebiet in NRW, der Wahner Heide zugeschlagen.

Dem Ausbau zwischen Dellbrück und Mülheim gingen zwei Ausbauabschnitte voran:

1. Baulos:
AK Heumar bis AK Köln-Ost (2,8 Kilometer)
Bau von Oktober 2003 bis Dezember 2005

2. Baulos:
AK Köln-Ost bis AS Köln-Dellbrück (2,1 Kilometer)
Bau von Mai 2005 bis August 2008

3. Baulos:
AS Dellbrück bis AS Mülheim (2,3 Kilometer)
Bau von Mitte 2009 bis Juli 2012


Nach der Baustelle ist vor der Baustelle
Derzeit läuft der Ausbau des Kölner Rings westlich der Stadt. Sobald die großen Maßnahmen an der A 1 abgeschlossen sind, wird es auch an der A 3 wieder weitergehen. Für das noch fehlende Ausbauteilstück zwischen Köln-Mühlheim und Anschlussstelle Leverkusen und für den Umbau des Autobahnkreuzes Leverkusen laufen gegenwärtig die Planungen. 

Telematik
Mit dem Ausbau wird die Leistungsfähigkeit von Autobahnen erhöht. Die Kapazitätserweiterung wird durch elektronisch, verkehrsabhängig gesteuerte Verkehrsbeeinflussungsanlagen unterstützt. Schon heute dienen 124 Wechselverkehrszeichen an 23 Verkehrszeichenbrücken dazu, Geschwindigkeiten zu harmonisieren, Standstreifen temporär für den Verkehr freizugeben oder Warnungen - zum Beispiel vor einem Stauende - anzuzeigen. Die notwendigen Daten dazu liefern Messschleifen, die in die Fahrbahn eingelassen sind, bzw. Wetterstation, die die aktuelle Wettersituation für den Autobahnabschnitt ermitteln.

A 3 Autobahnfreigabe Uwe Dewes Straßen.NRW Verkehrsminister Michael Groschek Londoner Doppeldecker Bus 54

Minister Groschek und Uwe Dewes, Leiter der
Straßen.NRW Regionalniederlassung Rhein-Berg

A 3 Bundesautobahn Ausbau achtstreifig Kölner Ring Anschlußstelle Köln-Mülheim 64

Anfahrt über die AS Köln-Mülheim

A 3 Bundesautobahn Ausbau achtstreifig Kölner Ring Verkehrsfreigabe AS Köln-Mülheim 59
A 3 Bundesautobahn Ausbau achtstreifig Kölner Ring Verkehrsfreigabe Londoner Doppeldecker Bus 52

Zur symbolischen Verkehrsfreigabe fährt ein rund
 50 Jahre alter Londoner Doppeldecker zur A 3

A 3 Bundesautobahn Ausbau achtstreifig Kölner Ring Verkehrsfreigabe Polizeieskorte 69

Der Bus wird von der Polizei eskortiert

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Der reguläre Verkehr wurde von der Polizei kurzfristig verlangsamt um dem betagten Bus eine Fahrt zu ermöglichen

A 3 Bundesautobahn Ausbau achtstreifig Kölner Ring Verkehrsfreigabe Eisenbahnbrücke 81

Die eingeschobene Eisenbahnbrücke

A 3 Bundesautobahn Ausbau achtstreifig Kölner Ring Verkehrsfreigabe Köln Berliner Straße 94

Brücke Berliner Straße

A 3 Bundesautobahn Ausbau achtstreifig Kölner Ring Verkehrsfreigabe 03

Über dem A-Bauwerk “Am Springborn”

A 3 Bundesautobahn Ausbau achtstreifig Kölner Ring Verkehrsfreigabe Köln-Dellbrück Polizeieskorte 17

Polizeieskorte an der AS Köln-Dellbrück

A 3 Bundesautobahn Ausbau achtstreifig Kölner Ring Verkehrsfreigabe AS Köln-Dellbrück 67
A 3 Bundesautobahn Ausbau achtstreifig Kölner Ring Verkehrsfreigabe Baken Straßenbetriebsdienst 86

Abbau der letzten Absperrbaken

A 3 Bundesautobahn Ausbau achtstreifig Kölner Ring Verkehrsfreigabe 00

Fahrt auf der Richtungsfahrbahn Frankfurt/Main

A 3 Bundesautobahn Ausbau achtstreifig Kölner Ring Verkehrsfreigabe Köln-Dellbrück 07

Anschlußstelle Köln-Dellbrück

A 3 Bundesautobahn Ausbau achtstreifig Kölner Ring Verkehrsfreigabe 58

In der Gegenrichtung setzt der Berufsverkehr ein

A 3 Bundesautobahn Ausbau achtstreifig Kölner Ring Verkehrsfreigabe Köln Berliner Straße 64

Nur wenige Minuten nach der Sonderfahrt braust der Verkehr über die nun achtstreifige Autobahn

Vergleiche:

A 3 Kölner Ostring Vollsperrung am 2. und 3.Oktober 2010

 

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