Rodenkirchen 10

 

 

Titel Neu Termine Übersicht Superlative Fakten Verkehrskameras Verkehrslage Rezensionen Karten Strecken Links

 

A 94  Oktoberfest auf der Autobahn

A94 neue Autobahn Verkehrsfreigabe Einweihung Isentalautobahn 62

Zufahrt an der Anschlußstelle Dorfen
über einen Ast der Richtungsfahrbahn München

A94 Betriebsdienst Autobahndirektion Südbayern Pastetten Dorfen Heldenstein 33

Bereit für Begegnungsverkehr auf der RF München

A94 neue Autobahn Verkehrsfreigabe Einweihung Isentalautobahn 68

Ungewöhnliche Schilder auf einer Autobahn

A94 neue Autobahn Verkehrsfreigabe Einweihung Isentalautobahn 14

Blick nach Westen zwischen den beiden PWC

A94 neue Autobahn Verkehrsfreigabe Einweihung Isentalautobahn 61

Die Veranstalter grüßen die vielen Gäste

A94 Betriebsdienst Autobahndirektion Südbayern Pastetten Dorfen Heldenstein 47

Überleitung zur Richtungsfahrbahn Passau

A94 neue Autobahn Verkehrsfreigabe Einweihung Pastetten Dorfen Heldenstein 42

Einweisung zu den Parkplätzen

A 94  117 Kilometer sind jetzt unter Verkehr
Abschnitt zwischen Pastetten und Heldenstein für Verkehr frei

(BMVI 30.09.2019) Entscheidender Schritt für den Neubau der A 94: Andreas Scheuer, Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, hat heute zusammen mit Dr. Hans Reichhart, Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr des Freistaates Bayern, den 33 Kilometer langen Abschnitt zwischen Pastetten und Heldenstein für den Verkehr freigegeben.

Scheuer: Ich setze mich seit vielen Jahren für die durchgängige A 94 ein. Heute heißt es: Eine weitere Riesen-Lücke ist geschlossen, das Ziel ist in Sicht. Wir haben 117 von 150 Kilometern fertig gebaut. Der Verkehr fließt hier nun schneller und sicher. Und wir sind auf diesem Abschnitt früher fertig geworden als vorgesehen.

Auch die weiteren Planungen und Bauarbeiten für die A 94 schreiten zügig voran: Mit dem Neubauabschnitt zwischen Pastetten und Heldenstein stehen jetzt weitere 33 Kilometer zur Verfügung. Zuvor waren bereits 84 der insgesamt 150 Kilometer langen A 94 zwischen München und Pocking für den Verkehr freigegeben worden. Mit dem Abschnitt zwischen Pastetten und Heldenstein sind damit insgesamt bereits rund 117 Kilometer der A 94 fertiggestellt.

Nach den beiden Öffentlich-Privaten-Partnerschaften (ÖPP) auf der A 8 zwischen Ulm und München ist der Neubau der A 94 das dritte ÖPP-Projekt auf Bundesautobahnen in Bayern. Durch den ÖPP-Vertrag sind die Erhaltung und der Straßenbetriebsdienst für 30 Jahre gesichert.

A94 neue Autobahn Verkehrsfreigabe Einweihung Isentalautobahn20

Auch das THW half bei der Organisation

A94 Betriebsdienst Autobahndirektion Südbayern Pastetten Dorfen Heldenstein39
A94 Fahrräder auf der Autobahn Pastetten Dorfen Heldenstein 31

Mit dem Fahrrad auf die Autobahn

A94 Betriebsdienst Autobahndirektion Südbayern Pastetten Dorfen Heldenstein 32

Aus den Meistereien der Autobahndirektion Südbayern kam Unterstützung für den großen Festtag

A94 neue Autobahn Verkehrsfreigabe Einweihung Isentalautobahn 00

Fahrzeuge der ABDSB ...

A94 neue Autobahn Verkehrsfreigabe Einweihung Isentalautobahn 94

... zusammen mit Polizeikräften

(eA 30.09.2019) Mit zahlreichen Pkw, insgesamt fünf Reisebussen, vielen Fahrrädern und zu Fuß waren weit mehr als tausend Gäste extra zur feierlichen Einweihung des neuen Autobahnabschnittes gekommen. Unter Führung der Autobahndirektion Südbayern ist es - in ganz kurzer Zeit - gelungen dieses Volksfest zu organisieren und erfolgreich durchzuführen. Geholfen haben hier u.a. Mitarbeiter vieler Meistereien, der Polizei, des Technischen Hilfswerkes, des Bayrischen Roten Kreuzes und der Freiwilligen Feierwehren aus der Umgebung.

Neben den beiden Ministern kamen noch viele weitere Amtsträger aus Land und Region zu dieser Großveranstaltung. Mit Günther Knoblauch, Vorsitzender des Vereins "Ja zur A94", besuchten auch zahlreiche Unterstützer dieses Autobahnprojektes die Verkehrsfreigabe. Nicht nur für sie ein besonderer Freudentag.
Die musikalische Eröffnung der Feierstunde wurde von der Blaskapelle der Autobahndirektion Südbayern vorgenommen, welche auch – unterstützt von weiteren teilnehmenden Musikgruppen – die Ausführungen der Redner umrahmte.

„Mir g‘hörn z’samm“, sprach Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer in Hinblick auf die engen Verbindungen zwischen Bayern und Oberösterreich, aber auch mit Tschechien. Der sichtlich gut gelaunte - und vor heimatlicher Kulisse ganz in seinem Element befindliche - Politiker führte weiter aus: „Die Grundidee ist, daß Wege Menschen verbinden. Es wäre schön, wenn man auch hier wieder so denken würde. Ich weiß, es war hart für viele Menschen in der Region. Aber ich hoffe, daß die Bürger sehen, daß wir jetzt eine sichere Straßenverbindung haben mit einem besseren Verkehrsfluß – und daß wir in einem weiteren Abschnitt die gefährliche B 12 ins Geschichtsbuch ablegen können. Die B 12 ist völlig überlastet. Hier gab es schon zu viele Verletzte und Tote.“ Er setze sich seit Jahren für die durchgängig zu bauende A 94 ein. „Heute heißt es: Eine weitere Riesen-Lücke ist geschlossen, das Ziel ist in Sicht.“ Errichtet wurden 58 Bauwerke – darunter vier Großbrücken. Zweidrittel der Strecke sind mit lärmminderndem Fahrbahnbelag versehen worden. Dazu kommen noch kilometerlange Lärmschutzwände und Lärmschutzwälle. „Diese Autobahn ist ökonomisch wie ökologisch eine gute Lösung“, führte Scheuer weiter aus.

Nach dem kirchlichen Segen, der Bayernhymne und dem Deutschlandlied wurde das blau-weiße und das schwarz-rot-goldene Band zur symbolischen Eröffnung des neuen Autobahnabschnittes durchtrennt.
Ein weiterer Höhepunkt des großen Festtages war der anschließende Korso zahlreicher, sehenswerter historischer Fahrzeuge über die Richtungsfahrbahn München bis zur Anschlußstelle Dorfen und zurück. Zu den vordersten Wagen gehörte ein 190SL, der von Minister Scheuer gesteuert werden durfte.

Zu einer durchaus volksfestartigen Szene kam es noch, als drei Infrastrukturgegner - schon früh als solche erkennbar – versuchten die gelungene Veranstaltung zu stören. Minister Scheuer blieb gelassen und verkündete lapidar „mein Mikrofon ist lauter“, während Landrat Erwin Schneider den Dreien bayrisch-deftig antwortete (Maßkrüge waren allerdings nicht zur Hand).
Ebenso für gute Stimmung sorgten die angereisten Blaskapellen, welche schmissige Weisen intonierten. Erstaunlich war hierbei nur, daß die bayrische Trachtengruppe – protestfrei - mit einem preußischen Marsch anrückte.
Entgegen den vorherigen Behauptungen einiger anderer Medien, war mehr als genug zu Essen und zu Trinken da. Frisch gezapftes Bier - auf der Autobahn -, aber auch zahlreiche andere Getränke wurden der Gästeschar geboten. Die regionale Speiseauswahl war sehr umfangreich und auch ausgesprochen lecker.
Dieser freudige Tag – und seine direkten Auswirkungen auf die Verkehrssicherheit - werden der Region noch lange in guter Erinnerung bleiben.

A94 neue Autobahn Verkehrsfreigabe Einweihung Isentalautobahn 04

Drei von fünf Reisebussen

A94 neue Autobahn Verkehrsfreigabe Einweihung Pastetten Dorfen Heldenstein 52

Trachtengruppe Neuötting

A94 neue Autobahn Verkehrsfreigabe Einweihung Pastetten Dorfen Heldenstein 59

Zahlreiche Medienvertreter waren ebenso erschienen

A 94 Einweihung Verkehrsfreigabe Landesverkehrsminister Bayern Hans Reichhart

Landesverkehrsminister in Bayern Hans Reichhart

A94 Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer Pastetten Dorfen Heldenstein 70

Minister Scheuer beim Verein "Ja zur A 94 e.V."

A94 neue Autobahn Verkehrsfreigabe Einweihung Pastetten Dorfen Heldenstein 57

Blaskapellen aus fünf Landkreisen

A 94 Einweihung Verkehrsfreigabe Michael Kordon Präsident der Autobahndirektion Südbayern

Michael Kordon Präsident der ABDSB

A 94 Einweihung Verkehrsfreigabe Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer

A94 neue Autobahn Verkehrsfreigabe Einweihung Pastetten Dorfen Heldenstein 73

Der stark besuchte Parkplatz Fürtholzen-Nord an der Richtungsfahrbahn München

A 94 Einweihung Verkehrsfreigabe Verkehrsminister Andreas Scheuer Hans Reichhart

Der große Moment - symbolischer Scherenschnitt zur Verkehrsfreigabe des neuen A 94 Autobahnabschnittes

Vergleiche:

A 94 Baubeginn Pastetten - Dorfen

Oldtimer Korso auf der A 94

A 94 Inbetriebnahme für den öffentlichen Verkehr

Weitere Informationen:

Isentalautobahn

ABDSB Übersichtslageplan für den Abschnitt Pastetten - Dorfen

Allround TV A 94 feierlich eröffnet

Verein "Ja zur A 94 e.V." Aktuelles

Aktionsgemeinschaft gegen die Isental-Autobahn

 

Titel Neu Termine Übersicht Superlative Fakten Verkehrskameras Verkehrslage Rezensionen Karten Strecken Links