Rodenkirchen 10

 

 

Titel Neu Termine Übersicht Superlative Fakten Verkehrskameras Verkehrslage Rezensionen Karten Strecken Links

 

A 3 Fertig - in 80 Tagen eine neue Brücke

A3 Emmerich Elten Überführung alte Autobahnbrücke Stokkumer Straße 27

Das Bestandsbauwerk Stokkumer Straße / Eltenseweg - wenig südlich der Anschlußstelle Elten

(eA) Schon seit Ende der 1930er Jahre wurde seitens der Obersten Bauleitung Reichsautobahnen (OBR) Essen an der „Hollandlinie“ zwischen Oberhausen und Arnheim gearbeitet. Für die Stokkumer Straße bei Elten sollte eine zweifeldrige Überführung errichtet werden. Hergestellt wurden hier lediglich die Unterbauten, bis 1941 die Bauarbeiten an der damaligen „Strecke 92“ komplett eingestellt wurden. Bei Wiederaufnahme der Bauarbeiten wurden die Unterbauten - wahrscheinlich 1960 – entfernt. Ob die Fundamente erhalten blieben, ist nicht ganz eindeutig festzustellen.

A3 Emmerich Elten Überführung alte Autobahnbrücke Stokkumer Straße 09

In der letzten Zeit nur für Radfahrer freigegeben

A3 Emmerich Elten Überführung alte Autobahnbrücke Stokkumer Straße 11

Freilegung der Widerlager

A3 Emmerich Elten Überführung alte Autobahnbrücke Stokkumer Straße 15

Das Fundament des Bestandbauwerkes

A3 Emmerich Elten Überführung alte Autobahnbrücke Stokkumer Straße 10

Gleich hinter der Brücke verläuft die Grenze

A3 Emmerich Elten Überführung alte Autobahnbrücke Stokkumer Straße 17

Der Überbau der bisherigen Überführung

A3 Stokkumer Straße Widerlager Autobahnbrücke Vermessungspunkt 2

Vermessungspunkt

A 3  Stokkumer Straße

(Straßen.NRW 23.11.2019) Die Querung der Stokkumer Straße über die Autobahn A 3 liegt zwischen der Anschlussstelle Elten und der Anschlussstelle Emmerich. Das Bestandsbauwerk Stokkumer Straße ist aus dem Jahre 1962 und in der alten Brückenklasse 12 errichtet worden. Auch wenn die Autobahn unter der Brücke verläuft, ist die unterdimensionierte Brückenklasse in Verbindung mit dem Alter der Brücke der Grund für die geplante Erneuerung.
Das neue Bauwerk wird in der gleichen Lage gebaut. Dafür musste der Weg auf dem Bauwerk bereits vor dem Abbruch gesperrt werden.

A3 Autobahn Emmerich Elten Verbundbrücke selbstfahrendes Transportgerät 81

In den frühen Morgenstunden

Zeitlicher Ablauf

Parkplatzsperrung Hohe Heide
ab 5. August.2019, Baubeginn des Überbaus

Sperrung der Stokkumer Straße
am 2. September 2019

Erste Vollsperrung vom 20. - 23. September 2019, Abbruch des alten Bauwerkes

Zweite Vollsperrung Vom 22. - 25. November,
Einschub des Überbaus

Freigabe des Weges auf der Brücke geplant Anfang Dezember 2019

A3 Autobahn Emmerich Elten Brückeneinschub Streckenkontrolle Autobahnmeisterei 51
A3 Stokkumer Straße SPMT Autobahnbrücke

Planskizze für das Einfahren mit SPMT (Grafik Straßen.NRW)

A3 Autobahn Emmerich Elten Verbundbrücke Self-Propelled Modular Transporter 16

Vorsichtiges Einfahren des neuen Überbaus

A3 Autobahn Emmerich Elten Verbundbrücke Self-Propelled Modular Transporter 18

Autobahnsperrung nur an zwei Wochenenden

A3 Autobahn Emmerich Elten Verbundbrücke Self-Propelled Modular Transporter 19

Insgesamt vier SPMT tragen und fahren den Überbau

A3 Autobahn Emmerich Elten Verbundbrücke Self-Propelled Modular Transporter 09

Antriebsseite der SPMT

Der Überbau
Der Überbau für die neue Verbundbrücke wurde auf dem Parkplatz Hohe Heide erstellt. Dieser Parkplatz liegt nur etwa 300 Meter von dem Brückenstandort entfernt. Am Samstag den 23. November 2019 wird von 7 Uhr bis ca. 13 Uhr der Überbau über die Autobahn zu den Widerlagern gefahren und dann abgesetzt.
Das Transportgerät dafür heißt Self-Propelled Modular Transporter (SPMT). Ein ferngesteuertes, selbstfahrendes Transportgerät.

A3 Autobahn Emmerich Elten Verbundbrücke selbstfahrendes Transportgerät 64

Leistungsträger des Landesbetriebs und angehende ..

A3 Autobahn Emmerich Elten Brückeneinschub Streckenkontrolle Vollsperrung 11

... unter genauester Beobachtung ...

A3 Autobahn Emmerich Elten Verbundbrücke selbstfahrendes Transportgerät 73

.. Ingenieure unterstreichen die Bedeutung des Baus

A3 Autobahn Emmerich Elten Verbundbrücke selbstfahrendes Transportgerät 80

Aus der Zentimeterarbeit wird gleich ...

A3 Autobahn Emmerich Elten Verbundbrücke selbstfahrendes Transportgerät 77

... Millimeterarbeit

(Straßen.NRW 23.11.2019) In 80 Tagen sollte eine neue Brücke über der A 3 bei Emmerich entstehen, ein ambitioniertes Ziel der Straßenbauverwaltung von NRW. Der Countdown läuft, kommendes Wochenende soll der neue Überbau eingeschoben werden. Passt alles?

Straßen.NRW hat seit Anfang August den Überbau auf einem nahen Parkplatz bauen lassen. Mit Spezialgeräten wird jetzt das Bauteil mit einem Gewicht von 400 Tonnen bewegt und an Ort und Stelle abgesetzt. 400 Tonnen entsprechen dem Gewicht eine voll beladenen Jumbo-Jets (Boeing 747) beim Start.
Die auf einem nahe liegenden Parkplatz gebaute Brücke "Stokkumer Straße / Rietbroek / Eltenseweg" wird dann mit schwerem Transportgerät (für etwa 400 Tonnen) zum endgültigen Standort gefahren und an Ort und Stelle eingeschoben.

Die etwa 60 Jahre alte Brücke "Stokkumer Straße/Rietbroek" in Emmerich über die A 3 wurde heutigen Belastungen nicht mehr gerecht und wird deswegen erneuert. Durch eine innovative Bauweise gibt es eine wesentlich verkürzte Bauzeit (80 Tage). Nur zwei Vollsperrungen auf der A 3 an Wochenenden anstatt der sonst üblichen drei Sperrungen sind notwendig - die erste Sperrung für den Abriss und die jetzige zweite für das Einfahren der vormontierten Brücke. So genannte "Kunststoff-Bewehrte-Erde" statt Beton kommt zum Einsatz. Die Widerlager der Brücke werden daraus hergestellt - mit einem "Betonbalken" als Auflager für den Überbau. Der Überbau, eine sogenannte Verbundbrücke, wird auf einem Parkplatz an der Autobahn in der Nähe komplett vormontiert und dann über die Autobahn "eingefahren" und abgesetzt. Nach Angabe der Straßen.NRW-Autobahnniederlassung kostet der Neubau der Brücke "Stokkumer Straße/Rietbroek" rund 3,475 Millionen Euro. Dieses beinhaltet auch Kosten für die Planung, Entwurf, Ausführungsplanung, Prüfingenieur und BIM (Building Information Modeling).

A3 Autobahn Emmerich Elten Verbundbrücke selbstfahrendes Transportgerät 14

Nur noch wenige Zentimeter

A3 Autobahn Emmerich Elten Brückeneinschub Streckenkontrolle Vollsperrung 98

Umfangreiche Beschriftung der Stahlträger

A3 Autobahn Emmerich Elten Verbundbrücke Self-Propelled Modular Transporter 25

Gleich ist es geschafft

A3 Autobahn Emmerich Elten Verbundbrücke Self-Propelled Modular Transporter 95

Die endgültige Position ist erreicht

Die Widerlager
Die Hauptinnovation liegt bei den unkonventionell gebauten Widerlagern aus Kunststoffbewehrter Erde anstatt aus Stahlbeton. Dadurch können die Widerlager schneller gebaut werden.
Während auf dem Parkplatz der ca. 40m lange neue Verbundbrückenüberbau erstellt wird, werden jeweils rechts und links der Autobahn bereits die Widerlager der Brücke aus 14-lagiger, kunststoffbewehrter Erde, mit Geo-Kunststoffgittern mit einem Betonbalken als Auflager für den Überbau erstellt.

A3 Stokkumer Straße Widerlager Autobahnbrücke Bauzeichnung

Bauzeichnung der Widerlager (Grafik Straßen.NRW)

A3 Autobahn Emmerich Elten Verbundbrücke selbstfahrendes Transportgerät 25

Innen: mit Kunststoff bewehrte Erde

A3 Autobahn Emmerich Elten Verbundbrücke selbstfahrendes Transportgerät 90 (2)

Vorgebaute Steinkörbe (Gabionen)

Neue Baumethoden
(eA) Die dringende Erneuerung zahlreicher Brücken läßt auch über neue innovative Baukonzepte nachdenken. Ein solches konnte hier in nur 80 Tagen erfolgreich verwirklicht werden. Die deutlich kürzere Bauzeit hat eine Reihe von Vorteilen. Brückeningenieure und Bauunternehmen stehen unter anderem schneller für weitere Projekte zur Verfügung. Auch konnte hier auf eine Baustellenverkehrsführung verzichtet werden, welches den Verkehrsfluß vereinfacht und den Verkehrsteilnehmern zugute kommt. Ebenso können die Anlieger viel eher die Brücke wieder nutzen.

In der Nachlaufphase wird der Überbau noch mittels einer Fahrbahnübergangskonstruktion an den fertigzustellenden Straßendamm angeschlossen.
Ebenso wird der Parkplatz mit WC-Anlage wieder für die Reisenden hergerichtet.

A3 Autobahn Emmerich Elten Verbundbrücke selbstfahrendes Transportgerät 90

Auch die Chefs sind zufrieden - alles paßt

A3 Autobahn Emmerich Elten Verbundbrücke selbstfahrendes Transportgerät 26

Entfernung von Sicherungen an der Unterseite

A3 Autobahn Emmerich Elten Verbundbrücke selbstfahrendes Transportgerät 38

Endgültige Position des neuen Überbaus

A3 Autobahn Emmerich Elten Verbundbrücke selbstfahrendes Transportgerät 78

Komplett eingefahren

A3 Autobahn Emmerich Elten Verbundbrücke selbstfahrendes Transportgerät 38 (2)

Draufsicht des neuen Überbaues

A3 Autobahn Emmerich Elten Verbundbrücke selbstfahrendes Transportgerät 34

Rückbau der Querungshilfen im Mittelstreifen

A3 Autobahn Emmerich Elten Brückeneinschub Richtfest 32

Richtkrone

A3 Autobahn Emmerich Elten Verbundbrücke selbstfahrendes Transportgerät 43

Blick vom neuen Überführungsbauwerk zum Parkplatz Hohe Heide, der in wenigen Tagen wieder frei ist

A3 Autobahn Emmerich Elten Verbundbrücke Self-Propelled Modular Transporter 20

Großgerät vom Brückenbau bereit zum Abtransport

A3 Autobahn Emmerich Elten Verbundbrücke Self-Propelled Modular Transporter 59

Zwei SPMT sind bereit zur Abholung

A3 Autobahn Emmerich Elten Brückeneinschub Streckenkontrolle Autobahnmeisterei

Der Betriebsdienst erledigt zahlreiche Aufgaben

A3 Autobahn Emmerich Elten Brückeneinschub Streckenkontrolle Vollsperrung 28

Sperre in der AS Emmerich

A3 Autobahn Emmerich Elten Brückeneinschub Streckenkontrolle Vollsperrung 40

Blick in Richtung Arnheim - AS Emmerich

A3 Autobahn Emmerich Elten Verbundbrücke Self-Propelled Modular Transporter 35

Rückfahrt der SPMT zum Parkplatz

A3 Autobahn Emmerich Elten Verbundbrücke selbstfahrendes Transportgerät 89

Auch der Großkran macht sich zur Abfahrt bereit

A3 Autobahn Emmerich Elten Brückeneinschub Streckenkontrolle Autobahnmeisterei 15

Frisch eingebauter Entwässerungskanal

A3 Autobahn Emmerich Elten Brückeneinschub Streckenkontrolle Vollsperrung 41

Blick in Richtung Oberhausen - AS Emmerich

Vergleiche:

A 3 Emmerich - Wesel  Anstatt drei Vollsperrungen nur eine

Erstmals Fertigteilbrücke an Bundesautobahn

Weitere Informationen:

Straßen.NRW  Innovative Konzepte: Bausteinbrücken und Fertigteilbrücken

 

Titel Neu Termine Übersicht Superlative Fakten Verkehrskameras Verkehrslage Rezensionen Karten Strecken Links