Rodenkirchen_10

 

 

Titel Neu Termine Übersicht Superlative Fakten Verkehrskameras Verkehrslage Rezensionen Karten Strecken Links Impressum

 

A 6  Caesarpark in Kaiserslautern

A6 Kaiserslautern Cäsarpark Autobahngeschichte 01

An der Überführung

A6 Kaiserslautern Cäsarpark Reichsautobahn Autobahngeschichte

Blick vom Parkplatz auf die Überführung

A6 Kaiserslautern Cäsarpark Autobahngeschichte 23
A6 Kaiserslautern Cäsarpark Autobahngeschichte 71

Pavillon aus rotem Sandstein

A6 Kaiserslautern Cäsarpark Reichsautobahn Autobahngeschichte sw

Blick in Richtung Saarbrücken

A6 Kaiserslautern Cäsarpark Autobahngeschichte 27

Die Überführung in den 1990ern - mit erneuertem Überbau

Am Nordhang des Kaiserbergs zu Kaiserslautern ließ der einheimische Kommerzienrat Emil Caesar 1892 eine Parkanlage errichten. Als Naherholungsgebiet lud diese alle Bürgerinnen und Bürger zum Verweilen und zu Spaziergängen auf kleinen Fußwegen durch gepflegten Bewuchs zu einem kleinen Steinpavillon und neugeschaffenen burgähnlichen Ruinen ein.

Durch den Bau der Reichsautobahn bei Kaiserslautern wurde diese Parkanlage erstmals durchschnitten. Da in den 1930er Jahren nicht nur der Bau, sondern auch der Betrieb einer Autobahn durchaus ein sonntägliches Ausflugsziel waren, nahm der Besucherstrom im Caesarpark anfänglich eher zu. Manchmal mußten die Besucher sogar lange warten, ehe ein Fahrzeug die Autobahn befuhr.

Mit dem, besonders Ende des letzten Jahrhunderts, stark angestiegenen Verkehr, und den damit verbundenen Geräusch- und Luftbelastungen, geriet der Park mehr und mehr in Vergessenheit. Der zunehmende Wildwuchs von Büschen und Bäumen ließen den Park zusehends verkommen. Der Überbau der Brücke, die beide Teile des Geländes mit einander verband, mußte erneuert werden.

Durch den sechsstreifigen Ausbau der heutigen A 6 wird die Fläche des Caesarparkgeländes weiter verringert. Die bisherige Brücke wird durch einen längeren Neubau ersetzt, welcher in die zu errichtenden Lärmschutzanlagen eng eingebunden und selbst eingehaust wird. Die Investitionssumme liegt bei rund 1,5 Millionen euro.

A6 Kaiserslautern Cäsarpark Autobahngeschichte 25 A6 Kaiserslautern Cäsarpark Reichsautobahn Autobahngeschichte 07

Blick von der Überführung zur Waschmühltalbrücke in den 1990ern - und 2011 während der Neubauarbeiten

A6 Kaiserslautern Cäsarpark Autobahngeschichte 26
A6 Kaiserslautern Cäsarpark Autobahngeschichte 14

Blick Richtung Lautertalbrücke

A6 Kaiserslautern Cäsarpark Autobahngeschichte 00
A6 Kaiserslautern Cäsarpark Autobahngeschichte 18

Blick von der Waschmühltalbrücke nach Westen

A6 Kaiserslautern Cäsarpark Autobahngeschichte 50

Blick nach Osten Richtung Waschmühltalbrücke

A 6  Ehemaliger Parkplatz Gallapmühle

A 6  Caesarpark

A 6  Die Waschmühltalbrücke

A 6  Die Neue Waschmühltalbrücke

 

Titel Neu Termine Übersicht Superlative Fakten Verkehrskameras Verkehrslage Rezensionen Karten Strecken Links Impressum