Rodenkirchen_10

 

 

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A 6  Neue Waschmühltalbrücke

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Einheben eines weiteren Längsträgers

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Erdaufschüttung als Plattform des Schwerlastkrans

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Hier entsteht bald das östliche Widerlager

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Bestehendes und entstehendes Bauwerk im Luftbild

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Blick Richtung Osten auf die Brücken

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Der überschwere Stahlträger direkt an der Fahrbahn

Im Jahre 2010 befuhren im täglichen Durchschnitt fast 60.000 Kfz, davon rund 16% Schwerlastfahrzeuge den Autobahnabschnitt zwischen den Anschlußstellen Kaiserslautern West und Ost.
Für den sechsstreifigen Vollausbau der A 6 verfügt die Waschmühltalbrücke nicht über die notwendige Breite um sechs Fahr- und zwei Seitenstreifen aufzunehmen. Nach langer Vorplanung (seit den 1970er Jahren) und einem Architektenwettbewerb 2006 hat man sich für einen Neubau neben den bestehenden Bauwerken entschieden. Der Neubau wird zukünftig die Richtungsfahrbahn Saarbrücken tragen und die bestehenden Brücken werden eine neue beide überspannende Betonplatte aufgesetzt bekommen, welche dann den Verkehr in Richtung Mannheim tragen wird.

Im Bauablauf wird zuerst der Neubau errichtet auf dem dann zuerst der Gesamtverkehr laufen wird, während die bestehenden Brücken saniert, ertüchtigt und ergänzt werden.

Die neue Waschmühltalbrücke ist eine Stahlkonstruktion die nach Aussage des Bauherrn „einen gestalterischen Kontrapunktsetzen wird“. Die Länge wird 226,50 m betragen. Die größte Höhe liegt wieder bei 30 m.

Es wird mit einer Investitionssumme von rund 21 Millionen euro gerechnet. Baurecht wurde 2009 erlangt. Die Rodungsarbeiten begannen im Frühjahr 2010. Der symbolische 1. Spatenstich erfolgte im Januar 2011. Im Laufe des Jahres 2011 wurden Pfeiler und Widerlager der neuen Waschmühltalbrücke erstellt und die Stahlbrücke montiert. Die hier gezeigten Aufnahmen stammen vom Höhepunkt der Montage.

Im Frühjahr 2012 werden dann die Korrosionsschutzbeschichtungen aufgetragen. Anschließend wird auf die Stahlkonstruktion die Betonfahrbahntafel gebaut. Die Bautätigkeiten an der neuen Waschmühltalbrücke sollen voraussichtlich 2012 abgeschlossen sein.
Die Sanierung und der Ausbau des bestehenden Bauwerks soll voraussichtlich bis Ende 2014 vollbracht sein.

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Betriebskilometrierung und Bauwerksnummer

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Der zweite Träger wird trotz Fixierung noch gehalten

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Einheben des dritten Längsträgers

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Die schmale Arbeitsfläche auf der alten Brücke

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Die rot lackierten Elemente sind nur zur Montage

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Genaueste Messungen am zweiten Stahlträger

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Der dritte Längsträger wird sehr langsam millimetergenau zwischen die beiden vormontierten Träger eingehoben

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Die weiteren Pfeiler befinden sich derweil noch in sehr unterschiedlichen Bauphasen

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Aufhängung an einer Trägerseite

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Arbeiten am westlichen Widerlager

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Pfeiler in Bau

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Kontrolle auch durch Vermesser

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Auch vom Arbeitskorb aus wird genau kontrolliert

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Blick auf die Kranspitze

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Fixierte Träger auf Wagenhebern

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Blick durch die Querträger

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Luftige Arbeitsplätze -rund 30m hohe Gerüste und Arbeitsplattformen an den längsten Pfeilern

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Die provisorischen roten Montageelemente fixieren die Träger vor der Endmontage miteinander

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Auch der Hubwagen ist im Einsatz

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Direkt neben der Baustelle braust der Lkw-Verkehr

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Ablassen des dritten Längsträgers

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Träger sitzt - weiter geht’s ... !

    Wir danken den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des
    Landesbetriebes Mobilität für die freundliche Unterstützung.

Vergleiche:

A 6  Ehemaliger Parkplatz Gallapmühle

A 6  Caesarpark

A 6  Die Waschmühltalbrücke

A 6  Die Neue Waschmühltalbrücke

 

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