Rodenkirchen 10

 

Titel Neu Termine Übersicht Superlative Fakten Verkehrskameras Verkehrslage Rezensionen Karten Strecken Links

 

 

A 1 Rheinbrücke Köln-Merkenich - Leverkusen

A1 Autobahn Rheinbrücke Leverkusen Köln-Merkenich A59 25

Im Autobahnkreuz Leverkusen-West

A1 Autobahn Rheinbrücke Leverkusen Köln-Merkenich 09

Blick vom rechtsrheinischen Ufer

A1 Autobahn Rheinbrücke Leverkusen Köln-Merkenich 03

Das Leverkusener Ufer

A1 Autobahn Rheinbrücke Leverkusen Köln-Merkenich 36

Blick von Norden

A1 Autobahn Rheinbrücke Leverkusen Köln-Merkenich 08

Blick von Süden

A1 Autobahn Rheinbrücke Leverkusen Köln-Merkenich 94

Links Vorlandbrücke - Rechts Strombrücke

Die nördliche Umfahrung Köln im Zuge der späteren A 1 wurde am 5. Juli 1965 für den Verkehr freigegeben. Das bedeutendste Bauwerk wurde die Rheinbrücke zwischen Köln-Merkenich und Leverkusen-Wiesdorf. Diese von zwei Pylonen im Mittelstreifen getragene Schrägseilbrücke hat eine Länge von 689,27 m mit fünf Feldern. Der Überbau der Strombrücke besteht aus einem in Querrichtung zweizeiligen Hohlkasten aus Stahl, der in der Mittelachse über insgesamt acht zweifach, parallel geführte Seile abgespannt ist. Die Fahrbahnplatten werden durch weit auskragende Schrägsteben abgestützt. Die Konstruktionshöhe beträgt bei 4,20 m. Die Höhe der Pylone über der Fahrbahnoberkante liegt bei 45,50 m

Die Stützweiten betragen 97,40 m in den beiden Randfeldern, 106,26 m bei den Innenfeldern und 280 m im Stromfeld als Schiffahrtsöffnung. Die linksrheinische Vorlandbrücke aus Spannbeton hat sechs Felder mit einer Länge von 372 m. Die Gesamtbreite des Bauwerkes beträgt 37,80 m, die Gesamtlänge 1.061 m.

Mit dem Bau wurde am 1.Juli 1961 begonnen. Die Strombrücke wurde im Freivorbau errichtet. Die Fahrbahnen messen je 13 m. Der Verkehr wurde vierstreifig mit breiten Seitenstreifen geführt. Beidseitig sind Wege für Radfahrer und Fußgänger angebaut. Auf der Südseite ist dieser 2,75 m breit, auf der Nordseite 3,25 m. Die Gesamtkosten betrugen rund 43 Millionen DM, davon 34,5 Millionen DM für die Strombrücke.
Eine mögliche sechsstreifige Verkehrsführung ohne Seitenstreifen war damals schon berücksichtigt worden. Diese wurde im Zusammenhang mit dem sechsstreifigen Ausbau des nördlichen Kölner Rings 1986 durch Änderung der Fahrbahnmarkierung ermöglicht.
Die durchschnittliche tägliche Verkehrsstärke stieg von 72.000 Kfz im Jahre 1986 auf rund 120.000 Kfz, davon etwa 14.000 Lkw im Jahre 2010

A1 Autobahn Rheinbrücke Leverkusen Köln-Merkenich Strompfeiler 70

Blick von Wiesdorf nach Merkenich

A1 Autobahn Rheinbrücke Leverkusen Köln-Merkenich Widerlager 16

Das Leverkusener Widerlager und die A 59

A1 Autobahn Rheinbrücke Leverkusen Köln-Merkenich Widerlager 2

Bewegliches Lager der Vorlandbrücke

A1 Autobahn Rheinbrücke Leverkusen Köln-Merkenich 48
A1 Autobahn Rheinbrücke Leverkusen Köln-Merkenich Strompfeiler 87

Strompfeiler mit Pylon

A1 Autobahn Rheinbrücke Leverkusen Köln-Merkenich 47

Blick unter die Strombrücke

A1 Autobahn Rheinbrücke Leverkusen Köln-Merkenich Vorflutbrücke 31

Blick unter die Vorlandbrücke

A1 Autobahn Rheinbrücke Leverkusen Köln-Merkenich97

Ausstiegsluke der Strombrücke am linksrheinischen Ufer von außen und innen

A1 Autobahn Rheinbrücke Leverkusen Köln-Merkenich Kragarme 20

Blick von unten auf die Kragarme der Strombrücke.
Als diese Schrägsteben geplant und gebaut wurden waren die heutigen Belastungen unvorstellbar

IMG_1713

(v.l.n.r.)Verkehrsminister Michael Groschek, Winfried Pudenz - Hauptgeschäftsführer Straßen.NRW und
Uwe Dewes,Leiter Regionalniederlassung Rhein-Berg

Sanierung der A 1 Rheinbrücke

Wie zahlreiche Brückenbauwerke aus den 1960er und 1970er Jahren zeigt die Rheinbrücke in Leverkusen aufgrund des erheblich gestiegenen Verkehrsaufkommens und insbesondere des stark angewachsenen Schwerverkehrs deutliche Ermüdungserscheinungen.
Aus Sicherheitsgründen wurden die Fahrspuren im Jahr 2012 um einige Meter von außen (von den schwachen Kragarmen herunter) in Richtung Brückenmitte geschoben. Auf der Brücke bleiben sechs Fahrstreifen offen. Sie liegen jedoch am Mittelstreifen und sind schmaler als normale Fahrstreifen. Dadurch können die auskragenden Brückenränder auf Dauer entlastet werden. Die Rheinbrücke ist derzeit für LKW mit normalem Gewicht (max. 40/44 Tonnen) weiterhin befahrbar. Schwertransporte werden im Einzelfall entschieden.
Derzeit wird kontinuierlich an der A 1-Brücke gearbeitet (Schweißarbeiten im Inneren der Brücke). Zur Reduzierung der Schwingungen während der Schweißarbeiten gibt es immer wieder Sperrungen von einzelnen Fahrstreifen. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Ende 2012 dauern. Ab Mitte 2013 müssen die Fahrbahnübergänge erneuert werden, was mit punktuellen Verkehrsbehinderungen einhergeht. Zusätzlich stehen ab diesem Zeitraum die Entwässerungssanierung der Rheinbrücke sowie die Beschichtung der Geh- und Radwege beiderseits der Brücke an.

Stand der Dinge zur Neubauplanung der A 1 Rheinbrücke
Angestrebt wird ein Ersatzneubau der Rheinbrücke bis ca. 2025. Der Ersatzneubau muß im Zusammenhang mit der Streckenplanung der A 1 zwischen dem Autobahnkreuz Leverkusen und der Anschlussstelle Köln-Niehl betrachtet werden. Daher laufen parallel zu den Reparatur- und Verstärkungsarbeiten bereits die ersten Vorbereitungen für die Aufnahme der Streckenplanungen zum Ausbau der A 1.
Straßen.NRW bereitet die europaweite Ausschreibung der Planungsleistungen vor. Die Streckenplanung ist sehr komplex, u.a. weil sich in unmittelbarer Nachbarschaft rechtsrheinisch die Sondermülldeponie der Bayer AG befindet, der Knotenpunkt mit der A 59 berücksichtigt werden muß und weil die A 1 im Bereich Leverkusen auf zwei langen Hochbrücken geführt wird, die ebenfalls erneuert werden müssen.
Die Rheinbrücke soll auf acht Fahrspuren plus Beschleunigungs- und Verzögerungsspur zur A 59 ausgebaut werden. Das alles muß bei laufendem Verkehr umgesetzt werden. Genaue Zeitplanung, technische und räumliche Details sowie Kosten lassen sich 2012 noch nicht beziffern. Alle Verkehrsbeziehungen im Autobahnkreuz Leverkusen bzw. im AK Leverkusen-West sollen aufrecht erhalten bleiben.

A1 Autobahn Rheinbrücke Leverkusen Köln-Merkenich 00

Auf dieser Zeichnung wird die Problematik deutlich - das immer höhere Gewicht von Lkw verursacht immer
höhere Belastungen und Schwingungen, die besonders die rot eingekreisten Stellen beanspruchen.

A1 Autobahn Rheinbrücke Leverkusen Köln-Merkenich 95

Im Widerlager

A1 Autobahn Rheinbrücke Leverkusen Köln-Merkenich05

Arbeiten an den Kragarmen unter der Brücke

A1 Autobahn Rheinbrücke Leverkusen Köln-Merkenich60
A1 Autobahn Rheinbrücke Leverkusen Köln-Merkenich93

Verbindungsluke im Hohlkasten

A1 Autobahn Rheinbrücke Leverkusen Köln-Merkenich 82

Blick in den Hohlkasten

A1 Autobahn Rheinbrücke Leverkusen Köln-Merkenich78

Schweißarbiten im Inneren des Hohlkastens - schlechte Lichtverhältnisse, wenig Platz, Staub und Vibrationen
durch den Verkehr erschweren diese nur in aufwendiger Handarbeit durchzuführenden Tätigkeiten

A1 Autobahn Rheinbrücke Leverkusen Köln-Merkenich 26

Der nördliche Fuß- und Radweg

A1 Autobahn Rheinbrücke Leverkusen Köln-Merkenich Pylon  Strompfeiler 06

Strompfeiler mit Pylon

A1 Autobahn Rheinbrücke Leverkusen Köln-Merkenich 31

Oben rollt der Verkehr - innen wird gearbeitet

A1 Autobahn Rheinbrücke Leverkusen Köln-Merkenich Pylon 02

Pylonspitze

Vergleiche:

A 1 Rheinquerung - Große Brückenkoalition

A 1 Rheinbrücke Leverkusen erneut für Lkw gesperrt

A 1 Rheinbrücke Leverkusen - Instandhaltung 2014 und Ministerbesuch

Vergleiche:

Straßen.NRW  A 1 bei LEV

 

Titel Neu Termine Übersicht Superlative Fakten Verkehrskameras Verkehrslage Rezensionen Karten Strecken Links